VIDEO

Malmö-Fans verwüsteten Statue von Zlatan Ibrahimovic

Die Ibrahimovic-Statue trägt jetzt Klobrille.
© TT News Agency

Nachdem bekannt wurde, dass Zlatan Ibrahimovic beim Rivalen Hammarby als Eigentümer einsteigt, haben Fans seines Jugendclubs Malmö FF die St...

Nachdem bekannt wurde, dass Zlatan Ibrahimovic beim Rivalen Hammarby als Eigentümer einsteigt, haben Fans seines Jugendclubs Malmö FF die Statue des schwedischen Fußball-Stars verwüstet. Das dreieinhalb Meter hohe Kunstwerk vor dem Malmö-Stadion wurde am Mittwochabend mit Benzin überschüttet und angezündet. Zuvor wurde eine Klobrille über den Arm der Statue gehängt.

In Stockholm wurde das Wort "Judas" an die Tür einer Wohnung gesprüht, die Ibrahimovic gehört. Wie die Zeitung Aftonbladet berichtete, wurde auch eine Ladung Surströmming, einer faulig riechenden schwedischen Fischspeise, dort verteilt.

Die Skulptur wurde am Donnerstag abgesperrt. "Zigeuner stirb" hatten Hooligans auf den Boden gesprayt. "Wir ermitteln wegen Vandalismus und rassistisch motivierter Drohungen", sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur AFP: "Zlatan Ibrahimovic ist der Kläger."

7000 Menschen unterzeichnete Petition

In Malmö hatten bis Donnerstagmittag 7000 Menschen eine Petition unterzeichnet, die die sofortige Demontage der Ibrahimovic-Statue forderte.

Ibrahimovic hatte am Dienstag bekannt gegeben, knapp 25 Prozent des Stockholmer Clubs Hammarby übernommen zu haben. Er wolle den Verein zu einem der größten Clubs in Skandinavien machen, erklärte der 38-Jährige. Anhänger von Malmö waren daraufhin erbost. Der in Malmö geborene Ibrahimovic hatte beim südschwedischen Verein seine Weltkarriere gestartet. (APA/Reuters)

Verwandte Themen