Besinnliche (Vor-)Weihnachtskonzerte in Innsbruck
Eine Reihe von außergewöhnlichen Konzerten stimmt in Innsbruck in den kommenden Tagen auf Weihnachten ein: So laden etwa der Kammerchor Fres...
Eine Reihe von außergewöhnlichen Konzerten stimmt in Innsbruck in den kommenden Tagen auf Weihnachten ein: So laden etwa der Kammerchor Fresco vocalis und der Chor InnStimmen gemäß dem Rilke-Zitat „Die Welt, die monden ist" zu einer „lyrisch-musikalischen Betrachtung der Weihnachtsgeschichte" — am 19. Dezember in der Pfarrkirche Kranebitten sowie am 21.12. in der Spitalskirche (jeweils 19.30 Uhr, freiwillige Spenden). In der Servitenkirche geht am 20.12. um 19.30 Uhr ein großes Benefiz-Weihnachtskonzert für das Kinderdorf Tani in Kambodscha in Szene: Tobias Moretti liest weihnachtliche Texte, bekannte Musiker wie Julia Moretti (Barockoboe), Michael Schöch (Orgel) oder das Barockensemble Streicherey sind zu erleben. Eintritt: freiwillige Spenden.
Die Sängervereinigung Wolkensteiner formiert mit mehreren Partnerchören den laut eigenen Angaben größten Tiroler Männerchor: Beim besinnlichen Adventsingen am 21.12. um 17 Uhr (Einlass: 16.15 Uhr) in der Pfarrkirche St. Nikolaus sind außerdem der Halltaler Zwoagsang sowie Adventgedanken von Altbischof Alois Kothgasser zu hören. Freiwillige Spenden gehen an Licht ins Dunkel.
Ein Benefizkonzert zugunsten des Bischof-Stecher-Gedächtnisvereins findet dann am 22.12. um 19 Uhr in der Spitalskirche statt. Das Vokalensemble Euphonie, das Ensemble Frisch (auf Gemshörnern) und Ludwig Dornauer mit seiner sonoren Stimme gestalten den Abend. (TT)