USA stellen Truppenabzug aus Afghanistan in Aussicht

Die USA stellen einen Komplettabzug ihrer Truppen aus Afghanistan in Aussicht. Die Soldaten der Vereinigten Staaten und der NATO sollen binnen 14 Monaten das Land verlassen, wenn sich die radikalislamischen Taliban an ihre Zusagen halten. Das kündigten die Regierungen beider Länder in einer am Samstag veröffentlichten gemeinsamen Erklärung an.

Am Nachmittag sollte in Katars Hauptstadt Doha ein Abkommen zwischen den USA und den Taliban unterzeichnet werden. Im Zeitraum von 135 Tagen soll die Zahl der US-Soldaten in Afghanistan in einem ersten Schritt auf 8.600 reduziert werden. In Doha hatten Taliban und US-Vertreter in den vergangenen eineinhalb Jahren immer wieder über ein Abkommen verhandelt.

Die Taliban verkündeten unterdessen, am Samstag keine Angriffe in Afghanistan durchzuführen. Die Islamisten befänden sich „wegen der Freude der Nation über die Unterzeichnung des Abkommens“ mit den USA über Wege zu Frieden in der Defensive, teilte Taliban-Sprecher Sabiullah Mujahid über Whatsapp mit. Wie es weitergehe, werde man basierend auf den Inhalten des Abkommens entscheiden.

TT-ePaper jetzt 1 Monat um € 1,- lesen

Die Zeitung jederzeit digital abrufen, bereits ab 23 Uhr des Vortags.

Verwandte Themen