Bananentasche aus Reith/Seefeld räumt internationale Preise ab

Die Firma Qwstion aus Reith gewann den deutschen ecodesign-Preis und wurde im „Time Magazin“ erwähnt.

Die Taschen werden aus nachhaltigen Materialien wie Bananenfasern hergestellt, im Herbst 2019 wurde deren Entstehung bei der Vienna Design Week gezeigt.
© Qwstion

Innsbruck – Das Taschenlabel Qwstion produziert aus nachhaltigen Materialien in Reith/Seefeld und liefert in 45 Länder. Das nachhaltige Produzieren hat sich gelohnt, es hagelt Preise, freut sich Geschäftsführer Hannes Schönegger: „Nachdem wir mit unserer Entwicklung Bananatex® den Design Preis Schweiz gewonnen haben, wurden wir auch von der deutschen Umweltministerin nach Berlin eingeladen und mit dem Bundespreis ‚eco-design‘ ausgezeichnet.“

Zudem wurde Bananatex im Time Magazin in der Liste der 100 besten Erfindungen 2019 erwähnt. Im Herbst wurde mit einer Ausstellung bei der Vienna Design Week gezeigt, wie aus Pflanzen Taschen werden. Mit einem Designbüro in Zürich und eigenen Läden in Wien, Zürich, Lausanne und Kopenhagen kann das Label Händler und Kunden weltweit aus der Tiroler Zentrale betreuen. Das 400 m² große Hochregal-Lager im Erdgeschoß bietet Platz für die – mehrfach ausgezeichneten – nachhaltigen Taschen und Rucksäcke. „Wir wollten eine Tasche fürs Büro und zum Ausgehen schaffen“, erklärt Schönegger die Philosophie. Denn niemand brauche zehn Taschen.

Nicht nur die Taschen, auch der Firmensitz ist ressourcenschonend. Mit einer 100 Quadratmeter großen, integrierten Photovoltaikanlage an der Südseite des Gebäudes und Geothermie-Wandheizkörpern gewährleistet der Bau unabhängige Strom- und Wärmeerzeugung. Auch die Anzahl, Positionierung und Funktion der Fenster sorgten für Wärmeoptimierung, sagt Schönegger. Die Firma mit dem schrägen Namen Qwstion arbeitet auch unternehmerisch nachhaltig. Umsatzzahlen werden keine verraten. Eines verrät der Chef aber: „Wir Gründer haben in den ersten Jahren sehr viel für sehr wenig Geld gearbeitet“, sagt Schönegger. (ver)

TT-ePaper testen und eine von drei Gasser Tourenrodeln gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Die TT verlost drei Gasser Tourenrodeln und 50 Thermosflaschen

Kommentieren


Schlagworte