„Leichen, die auf Kühe starren“: Krimi über Kitzbühel in Buchform
„Leichen, die auf Kühe starren“ heißt der neue Krimi von Tatjana Kruse. Die TT hatte sie bei ihrer Recherche vor Ort getroffen.
Von Michael Mader
Kitzbühel – Ein Kitzbühel-Krimi einer deutschen Autorin, ohne dass dabei Hansi Hinterseer vorkommt? Gibt es nicht, werden viele sagen. Stimmt. Zumindest nicht bei Tatjana Kruse, einer der beliebtesten Krimiautorinnen im deutschen Sprachraum.
Nach dem Prolog, bereits in der zehnten Zeile, wird Hansi erwähnt. Auch wenn er erstmals nur einen Auftritt aus dem CD-Player eines Autos hat. Mehr sei jedenfalls nicht verraten.
Doch auch sonst werden Kitzbüheler und Kitzbühel-Kenner ihre Freude mit dem „rabenschwarzen Alpenkrimi“ von Kruse haben, wenn etwa reale Örtlichkeiten geschickt mit eingebaut wurden.
Das ist im soeben im Haymon-Verlag erschienenen Buch mit dem Titel „Leichen, die auf Kühe starren“ natürlich kein Zufall. Kruse war im vergangenen Sommer mehrmals zu Recherchezwecken vor Ort. Die Tiroler Tageszeitung traf sie damals bei einer ihrer Touren.
„Wenn man mein Buch liest, soll man auch als Einheimischer denken, dass das wirklich so gewesen sein könnte. Auch wenn es immer fiktive Geschichten sind“, erzählte die Autorin damals. Örtliche Authentizität spiele eine enorm große Rolle.
Fehlerfrei sei das Buch aber nicht, das schreibt Kruse sogar süffisant am Ende ihres Krimis, wo sie Katrin Achhorner vom Stadtamt Kitzbühel für deren Betreuung vor Ort dankt: „Für alle Fehler im Buch bin ich ganz allein verantwortlich, weil ich bei ihrer Betreuung nicht richtig mitgeschrieben habe beziehungsweise weil ich das, was ich handschriftlich notiert habe, hinterher nicht mehr entziffern konnte“, schreibt die Autorin.
Überhaupt danke sie der Stadt Kitzbühel, dass sie nicht sofort geteert und gefedert und aus dem Ort gejagt wurde, als man erfuhr, dass ein Piefke einen Krimi über sie schreiben solle.
Die 1960 in Schwäbisch Hall geborene Autorin schreibt seit dem Jahr 1996 Krimi-Kurzgeschichten und seit 2000 Kriminalromane.
2014 erschien „Grabt Opa aus! Ein rabenschwarzer Alpenkrimi“, der in Seefeld in Tirol spielt. 2020 folgte mit „Leichen, die auf Kühe starren“ ein Alpenkrimi aus Kitzbühel.