Spatenstich: 4,3 Millionen Euro fürs Mutterer Dorfzentrum
Nach dem Abriss alter Gebäude im Ortskern von Mutters wurde gestern der Spatenstich für ein neues Multifunktionsgebäude gesetzt.
Mutters – Direkt am Kirchplatz von Mutters entsteht ein neues Gebäude, das gleich mehrfachen Nutzen erfüllt: Zum einen werden dort leistbare Mietwohnungen geschaffen. Zum anderen finden die Musikschule, der Tourismusverband sowie die Apotheke Platz. Das Angebot rundet eine Bäckerei mit angeschlossenem Café ab. Die Baukosten betragen rund 4,3 Mio. Euro.
„Wir leisten mit diesem Mix aus Wohnungen und lokaler Nahversorgung einen nachhaltigen Beitrag für ein aktives Dorfleben“, ist Bürgermeister Hansjörg Peer überzeugt. Auch sämtliche Wohnungen sind bereits vorgemerkt, die Vergabe erfolgt über die Gemeinde.
„Nach dem 2018 übergebenen Wohn- und Pflegeheim in Natters freuen wir uns, nun ein weiteres kommunales Infrastrukturprojekt im westlichen Mittelgebirge abwickeln zu können“, betont NHT-Geschäftsführer Hannes Gschwentner. Die Gemeinde stellt das Grundstück zu einem günstigen Baurechtszins zur Verfügung.
Für Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf steht fest: „Die gemeinnützigen Bauträger sind mit ihren Projekten ein wichtiger Konjunkturmotor in dieser wirtschaftlich angespannten Zeit. Allein im Bezirk Innsbruck-Land werden von der NHT heuer 20 Mio. Euro verbaut.“
Die Bestandsgebäude standen seit vielen Jahren leer und wurden im heurigen Frühjahr abgerissen. Die Fertigstellung ist bis Dezember 2021 geplant. (TT)