Eurofighter: Tanner will mit Indonesien verhandeln

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) will mit Indonesien über den möglichen Verkauf der österreichischen Eurofighter reden. Nachdem vor einigen Wochen Interesse Djakartas bekannt geworden war, hat der Generalstab nun die Echtheit des entsprechenden Schreibens verifiziert und empfohlen, eine etwaige Verkaufsoption in Anspruch zu nehmen, sagt die Ressortchefin der „Krone“.

Tanner betont dabei, dass der Ausstieg aus dem System Eurofighter das erklärte Ziel sei. Ganz so leicht wird das aber nicht sein, denn für einen Verkauf braucht es die Zustimmung aller vier Herstellerländer (Deutschland, Italien, Großbritannien, Spanien) sowie der USA.

Indonesien wird nun informiert, dass der Verkauf rechtlich geprüft wird. Das entsprechende Schreiben Tanners wird gerade übersetzt und der indonesischen Botschaft übergeben.

TT-ePaper gratis testen und eine von fünf Snow Cards Tirol gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Jetzt mitmachen
TT ePaper

Kommentieren


Schlagworte