Verkehrszählungen für Talkessel-Konzept in Reutte laufen

Die Verkehrszählung soll aufschluss­reiche Daten liefern.
© Paschinger

Ehrwald, Lermoos, Biberwier – Die Verkehrsprobleme der drei Talkessel-Gemeinden Ehrwald, Lermoos und Biberwier sind unterschiedlich – gerade deshalb wird das gemeinsam angestrebte Mobilitätskonzept für das Ehrwalder Becken ein umfassendes werden.

Einig sind sich die drei Bürgermeister, dass die aktuellen Tunnelprojekte rund um Garmisch die A95 von München nach Garmisch noch attraktiver machen, die Gemeinden des Ehrwalder Beckens letztlich durch den Verkehr überrollt werden. Aber auch der Individualverkehr und der öffentliche Personennahverkehr fließen in das Verkehrskonzept mit ein.

Die Basis des Konzeptes wird eine Verkehrsdatenerhebung bilden. „Die Zählmaßnahmen laufen gerade“, bestätigt der Ehrwalder Bürgermeister und Planungsverbandsobmann Martin Hohenegg im Gespräch mit der TT. Auch die Bevölkerung sollte in den für das gesamte Ehrwalder Becken wichtigen Entscheidungsprozess eingebunden werden. „Leider hat uns da Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es waren mehrere öffentliche Veranstaltungen geplant. Dies ist ja derzeit nicht möglich. Aber sobald sich die Lage wieder beruhigt, werden wir das nachholen“, so Hohenegg.

Ende Oktober/Anfang November hätten auch die „Spaziergänge“ des Kernteams in den einzelnen Ortsteilen beginnen sollen. „Das haben wir jetzt einmal auf März verschoben. So ist zumindest der derzeitige Plan, aber man weiß ja nicht, was kommt“, ist Hohenegg inzwischen vorsichtig, was die zeitliche Abfolge der Vorhaben betrifft.

TT-ePaper testen und eine von 150 Jahres-Vignetten gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

„Die Anrainer werden aber auf alle Fälle von uns informiert. Schließlich soll bei diesen Spaziergängen im persönlichen Austausch mit den dort lebenden Bürgern der Ist-Zustand erfasst und Ideen für eine Optimierung des Verkehrs gesammelt werden“, sagt Hohenegg. (fasi)


Kommentieren


Schlagworte