Ed Sheeran und Co.: Künstler, die wahre Künstler sind

Ein Bild von Ed Sheeran brachte bei einer Auktion 40.000 Pfund ein. Der Brite ist nicht der einzige Promi, der gerne malt.

Ed Sheerans Bild brachte 40.000 Pfund bei einer Versteigerung.
© insta

Innsbruck — Egal was Popstar Ed Sheeran angreift, es wird zu Gold. Denn der Brite sorgt nicht nur mit seiner Musik für Begeisterung, sondern nun auch mit Kunst.

So ist ein selbst gemaltes Bild des Musikers bei einer Auktion für den guten Zweck für 40.000 Britische Pfund (rund 44.000 Euro) versteigert worden. Das Gemälde sei das erste und einzige Bild von Sheeran, das jemals zum Kauf angeboten worden sei, erklärten die Organisatoren der Auktion am Montag. Das Werk trage den Namen „Dab 2", weil Sheeran seit seiner Kindheit seinen Vater so nenne, erzählte der 29-Jährige. Er habe seinem Vater bereits zwei Kunstwerke geschenkt.

„Work in progress ...“ schrieb Anna Netrebko 2016 zu diesem Bild.

Für sein abstraktes Bild habe er handelsübliche Wandfarben genutzt und sie mit einem Pinsel auf eine Leinwand aufeinandergeschichtet. „Ich mache einfach meine Kunst und ich liebe es", so der Brite. Ed Sheeran („Thinking Out Loud") bot neben seinem abstrakten Gemälde unter anderem auch alte Lego-Steine aus seiner Kindheit an, für die mehr als 4000 Pfund geboten wurden.

Sheerans Eltern hatten die wohltätige Auktion mitorganisiert, für die auch Stars wie David Beckham, Kylie Minogue oder Usain Bolt persönliche Gegenstände zum Versteigern spendeten. Das eingenommene Geld — insgesamt rund 500.000 Britische Pfund — soll unter anderem für einen Spielplatz verwendet werden, der auf spezielle Bedürfnisse von behinderten Kindern ausgerichtet ist.

Aber Sheeran ist nicht der einzige Star, der sich als Künstler versucht. Sängerin Adele und Popstar Robbie Williams zeigten ihr Talent erstmals mit Selbstporträts vor acht Jahren.

Bei Otto Waalkes’ Bildern kommt immer wieder der „Ottifant“ vor.

Für Komiker Otto Waalkes ist die Malerei wohl ein Ausdruck, um auch mal ernst zu sein.

Gleich wie Ed Sheeran hat Waalkes auch schon für den guten Zweck zum Pinsel gegriffen. Bei der Aktion „Ein Herz für Kinder" wurden durch die künstlerische Begabung von 20 Stars rund 250.000 Euro für kranke Kinder gesammelt.

Auch Operndiva Anna Netrebko hat Talent. Auf Twitter teilte sie vor vier Jahren ein Bild, als sie sich der Aktmalerei widmete. Die Kunst der Sängerin ist beliebt, wie sich bei einer Wohltätigkeitsversteigerung zeigte. Ihr Gmälde wechselte für 30.000 Euro den Besitzer.

Den Rekord dürfte jedoch Wladimir Putin halten. Das gemalte Bild von Russlands Präsident brachte 2008 bei einer Wohltätigkeitsauktion knapp 900.000 Euro ein.

Das größte Talent wird jedoch Schockrocker Marilyn Manson attestiert.

Aber nicht jeder zeigt seine Bilder: Prinz Charles Aquarelle z. B. seien „sehr privat". (m.l., APA, dpa)


Kommentieren


Schlagworte