Plus

Sanierung statt Abriss: Wo Realteilung für Armut sorgte

In Kaunerberg wird ein altes Bauernhaus mit Alleinstellungsmerkmal saniert statt abgerissen.

  • Artikel
  • Diskussion
Zwei Beispiele für Ortskernrevitalisierung: In Kaunerberg wird das Martinsbacherhaus saniert. Es ist ein extrem seltenes Haus, in dem Realteilung sichtbar wird ...
© Wenzel

Kaunerberg, Faggen – Auf den ersten Blick erscheint es (derzeit noch) als ein etwas verwahrlostes Bauernhaus. Es ist das Martinsbacherhaus am Ortsrand von Kaunerberg und dürfte Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut worden sein. „Aber an dieser Stelle könnte ein noch viel älteres Haus gestanden sein“, sagte Expertin Michaela Frick vom Bundesdenkmalamt. Sie ist mit der Haus-Analyse beschäftigt, um es unter Denkmalschutz stellen zu können.


Kommentieren


Schlagworte