Hoffenheim nach 0:0 in Belgrad Europa-League-Gruppensieger

Der deutsche Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim hat sich am Donnerstag in der Fußball-Europa-League vorzeitig den Gruppe-L-Sieg gesichert. Dem Team von Coach Sebastian Hoeneß genügte dafür ein torloses Remis bei Roter Stern Belgrad. Damit gaben die eingewechselten Florian Grillitsch (ab 58.), Christoph Baumgartner (ab 72.) und Co. im fünften Spiel erstmals Punkte ab. Jubeln konnten auch die Serben, da sie als Zweite ebenfalls das Ticket für das Sechzehntelfinale holten.

Leicester City war auch schon vor dem vorletzten Spiel fix weiter, verabsäumte es aber, sich Platz eins in Pool G fix zu sichern mit einer 0:1-Niederlage bei Sorja Luhansk. Christian Fuchs wurde bei den Engländern in der 56. Minute eingetauscht. Daneben schaffte der SC Braga mit einem 4:2-Sieg bei AEK Athen den Aufstieg. Tickets für die K.o.-Runde sicherten sich zudem OSC Lille (2:1 gegen Sparta Prag), der AC Milan (4:2 gegen Celtic Glasgow/beide H) und Villarreal (1:0 bei Sivasspor/I).

Dank Toren der ÖFB-Legionäre Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger hat auch der deutsche Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen vorzeitig den Sprung in die K.o.-Runde der Europa League geschafft. Die seit sieben Pflichtspielen unbesiegten Rheinländer gewannen am Donnerstagabend 3:2 bei OGC Nizza und sind weiter punktegleich mit Gruppe-C-Tabellenführer Slavia Prag, der einen 3:0-Heimerfolg über Hapoel Beer-Sheva feierte und am Donnerstag in Leverkusen gastiert.

Die Gästen dominierten in Nizza von Beginn weg mit viel Ballbesitz. Dragovic, der schon beim 2:1-Bundesliga-Sieg in Bielefeld Torschütze war, traf nach einem Eckball mit einem herrlichen Volleyschuss vom Elferpunkt zum zwischenzeitlichen 2:1 (32.). Baumgartlinger besorgte dann nach einem Freistoß von Nadiem Amiri per Kopf den Endstand (51.).

Verwandte Themen