Entgeltliche Einschaltung
Plus

Nach 17 Jahren als Bürgermeister in Stams: Gallop räumt Dorfchef-Büro

  • Artikel
  • Diskussion
Gelöst gab sich der scheidende Stamser Dorfchef Franz Gallop am Tag nach der offiziellen Ankündigung seines politischen Rückzugs.
© Paschinger

Stams – Am Donnerstagabend lieferte er noch die Jahresrechnung der Gemeinde Stams, unter Allfälligem gab Franz Gallop dem Gemeinderat schließlich offiziell seinen Rückzug bekannt. Am Montag wird das Schreiben abgeschickt „und am 22. März um 24 Uhr ist meine Zeit als Bürgermeister Geschichte“. 17 Jahre stand er der Gemeinde vor, er leitete 187 Sitzungen und blickt auf 1605 Beschlüsse zurück. Der weitere Fahrplan: Am 30. März kommt der Gemeinderat wieder zusammen, Gallop wird als einfacher Mandatar teilnehmen und für seinen designierten Nachfolger Markus Rinner stimmen. „Er hat das Zeug dazu, ist als Gemeindevorstand in den letzten sechs Monaten immer dabei gewesen“, macht er sich keine Sorgen.

Entgeltliche Einschaltung

Auch wenn Stams mit seinen gut 1500 Einwohnern keine besonders große Gemeinde ist – sie hat eine Ausstrahlung, die sehr weit reicht. In Tirol steht nicht nur das Stift mit der Grablege der Tiroler Landesfürsten im Mittelpunkt – die Gemeinde genießt einen ausgezeichneten Ruf als Schulgemeinde. Und international ist das Skigymnasium „bis nach Japan“ bekannt. Als Stamser Bürgermeister konnte ich mich bei diversen Festakten mit sehr prominenten Personen unterhalten“, hebt Gallop etwa Otto Habsburg hervor.

Worauf er sich freut? „Freie Wochenenden“, sagt Gallop. Der passionierte Fischer will sich um sein Revier und seine Fischaufzucht kümmern. Und um seinen Enkel – in drei Wochen wird er zum zweiten Mal Großvater. In Pension ist er bereits, vorläufig bleibt er Geschäftsführer des Stamser Heizwerks und des Abwasserverbandes.

Was ihm nicht abgehen wird? „Gemeinderatssitzungen“, sagt er sofort. Wobei er aber doch festhält: „Wenn wir alle gleicher Meinung wären, bräuchten wir ja keine Gemeinderatssitzungen.“ Und so freut sich der scheidende Bürgermeister mit dem anbrechenden Frühling auf eine neue Freiheit. (pascal)


Kommentieren


Schlagworte

Entgeltliche Einschaltung