EU-Rückenwind zeugt Echo in Tirol, mehr Tempo bei Basistunnel
Freude in Tirol über Transit-Klartext von der Leyens. Verkehrsministerin Gewessler bestätigt Evaluierung der Bauzeitplan-Optimierung beim BBT.
Von Manfred Mitterwachauer
Innsbruck – Dass EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen dem bayerischen Ärger und dem Ruf nach Einschreiten gegen die Tiroler Lkw-Blockabfertigungen sowie die Fahrverbote (Bsp.: verschärftes Nachtfahrverbot) jetzt eine klare Abfuhr erteilt, die TT berichtete, wird hierzulande mit jeder Menge Zwischenapplaus bedacht.
Unter anderen hat der Münchner Merkur berichtet, dass von der Leyen in einem Schreiben an den CSU-Europaabgeordneten Markus Ferber vielmehr zu einem gemeinsamen Vorgehen aller Länder und Regionen entlang des Brenner-Korridors gegen den steigenden Transitverkehr aufruft.
Im Sinne der Verbesserung der Luftqualität und auch einer stärkeren Verlagerung des alpenquerenden Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene. Gerade für die Rollende Landstraße hätten Deutschland und Italien noch infrastrukturelle Hausaufgaben zu erledigen.
Ihr Gerät scheint nicht mit dem Internet verbunden zu sein. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie dann erneut, die Seite zu laden.