Weinstein scheiterte mit Antrag auf Abweisung von Klagen

In Los Angeles hat ein Richter es abgelehnt, zwei Klagen wegen sexueller Nötigung gegen den ehemaligen Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein fallen zu lassen. Wie das Gericht in Los Angeles am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte, entschied der Richter des dortigen Kammergerichts gegen Weinstein. Zudem sei eine dritte Klage, die ebenfalls von Weinsteins Anwälten angefochten wurde, von der Staatsanwaltschaft geändert und erneut eingereicht worden.

Die Anwälte des Ex-Hollywoodproduzenten erklärten, dass die Anklagepunkte verworfen werden sollten, weil die Verjährungsfrist in Kalifornien bereits abgelaufen sei. Weinstein, der vergangenes Jahr in einem Prozess in New York wegen Vergewaltigung verurteilt wurde, sieht sich mit insgesamt elf neuen Klagen konfrontiert, die fünf Frauen gegen ihn unter anderem wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung in der Gegend von Beverly Hills und Los Angeles zwischen 2004 und 2013 erheben.

Weinstein hatte sich nach dem Vorwurf der Vergewaltigung und sexuellen Nötigung in Los Angeles bereits als nicht schuldig bekannt und ist gegen seine Verurteilung in New York und die gegen ihn verhängte 23-jährige Haftstrafe bereits in Berufung gegangen. Weinstein muss im Falle einer Verurteilung in allen elf Fällen mit bis zu 140 Jahren Gefängnis rechnen. Ein Termin für den Prozess steht bisher noch nicht fest.

Verwandte Themen