Vienna Capitals glückt Revanche an ICE-Leader Salzburg

Die Revanche der Vienna Capitals ist geglückt. Die Wiener setzten sich am Dienstag in der ICE Hockey League zu Hause gegen Leader Red Bull Salzburg mit 3:2 durch und machten die 2:3-Niederlage nach Verlängerung in der Mozartstadt vom Sonntag vergessen. Die Gastgeber legten dabei eine sehenswerte Aufholjagd hin, machten im letzten Drittel aus einem 0:2-Rückstand noch den Sieg in der regulären Spielzeit perfekt und wurden mit dem Vorstoß auf Rang sechs in der Tabelle belohnt.

Unmittelbar davor liegt der KAC, der in einer weiteren Nachtragspartie Schlusslicht Black Wings Linz beim 4:1 keine Chance ließ. Es war der zweite Sieg in Folge gegen die Linzer nach dem Auswärts-5:2 am Sonntag. Bekannt wurde am Dienstag auch eine weitere Absage, so wurde das für Mittwoch angesetzte Duell zwischen Olimpija Ljubljana und HCB Südtirol aufgrund medizinischer Vorsichtsmaßnahmen verschoben. Ersatztermin gab es vorerst noch keinen.

In Wien lief das Geschehen im ersten Drittel voll nach dem Geschmack der favorisierten Salzburger. Lucas Thaler (7.) besorgte die schnelle Führung, TJ Brennan (18.) legte nach. Nach einem torlosen Mittelabschnitt drehten die „Caps“ im Finish richtig auf. Nikolaus Hartl (50.), Mario Fischer (55.) und Fabio Artner (58.) drehten die Partie. Schon in Salzburg hatten die Wiener einen Zwei-Tore-Rückstand wettgemacht, dann allerdings in der Verlängerung den Kürzeren gezogen.

Nun gab es nach fünf Niederlagen in Folge wieder einmal einen Sieg im direkten Duell. Bei den Salzburgern befand sich Coach Matt McIlvane noch immer in häuslicher Quarantäne. Auch der KAC musste ohne seinen Cheftrainer auskommen. Petri Matikainen hatte sich zu Wochenbeginn einem lange geplanten medizinischen Eingriff unterzogen und wurde von Juha Vuori an der Bande vertreten. Bei den Oberösterreichern gab Rafael Rotter auf dem Eis ein überraschendes Comeback.

Verwandte Themen