Von Eminem über Trump bis Grissemann: #DollyPartonChallenge erobert das Netz

LinkedIn, Facebook, Instagram und Tinder: Je nach sozialem Netzwerk inszenieren wir uns ganz anders; mal seriös, mal hip, mal verführerisch. Die 74-jährige US-Sängerin Dolly Parton machte sich mit einer witzigen Collage darüber lustig – und landete damit prompt den ersten Internet-Hit des Jahres.

Neben zahlreicher US-Stars wohnten auch österreichische und deutsche Social-Media-Seiten und Komiker dem Spaß bei.
© Twitter/Instagram

New York – Durch die großen sozialen Netzwerke im Internet zieht sich ein neues Meme – und gestartet wurde der Trend von einer 74-Jährigen: Als #DollyPartonChallenge macht aktuell ein Posting die Runde, bei dem sich die Teilnehmer mit vier unterschiedlichen Fotos selbst darstellen, die alle stereotyp zu einem von vier verschiedenen Netzwerken passen. Parton hatte die Collage von sich am Mittwoch mit dem Kommentar gepostet: „Such Dir eine Frau, die alles kann.“

Nicht nur viele ihrer 2,8 Millionen Follower bei Instagram eiferten mit eigenen Posts ihrem Vorbild nach, sondern auch einige Prominente aus dem In- und Ausland. Auch Fanseiten, tierische Internet-Stars und Unternehmen machten sich einen Spaß aus der Challenge.

Von Arnie über Eminem bis Grissemann

📸 „Wo Dolly Parton hingeht, da folge ich“, schrieb beispielsweise ARNOLD SCHWARZENEGGER bei Twitter, Fotos aus Politik- und Bodybuildingzeiten in hautenger weißem Slip inklusive.

📸 WILL SMITH zeigte sich mit vier Gifs verspielt im grünen Schlafanzug mit blinkender Lichterkette vor einem Weihnachtsbaum in der Facebook-Version und mit trainiertem nackten Oberkörper in der Tinder-Ausgabe.

TT-ePaper gratis testen und 2 VIP-Tickets für das Electric Love Festival gewinnen

Electric Love Festival

📸 Rapper EMINEM machte sich einen Spaß daraus und ersetzte Tinder prompt durch die Gay-Dating-App Grindr und twitterte: „Habe ich das richtig gemacht?“

📸 Auf einen ähnlichen Zug sprang auch der deutsche Moderator WAYNE CARPENDALE auf.

📸 Für jeden Spaß zu haben ist freilich auch US-Komikerin ELLEN DEGENERES.

📸 Dolly Partons Patenkind MILEY CYRUS kramte für die Challenge ganz tief im Fotoarchiv.

📸 Mit CHRISTOPH GRISSEMANN gibt es auch rot-weiß-rote Beteiligung an der Challenge.

📸 Schauspieler SYLVESTER STALLONE ist mit 73 Jahren im selben Alter wie die Initatorin.

📸 Moderatorin OPRAH WINFREY hält sich auf ihrem Foto für das Flirtportal gedachte Bild lachend zwei Honigmelonen vor die Brüste.

📸 007 – ein Mann für alle Netzwerke.

Auch Nutzer und Unternehmen erlauben sich Späße

📸 Und wenn einige Promis nicht freiwillig mitmachen, kümmern sich eben andere darum. Wie bei DONALD TRUMP ...

📸 ... oder dem deutschen Fußball-Nationaltrainer JOGI LÖW.

📸 Aber auch viele Fanseiten griffen das Thema auf und erstellten Collagen – wie etwa für die Kultserie „FRIENDS".

📸 Sogar tierische Instagram-Stars lassen sich den Collagen-Spaß nicht entgehen – wie zum Beispiel Mops DOUG THE PUG.

📸 Natürlich springen auch Unternehmen auf die Meme-Challenge auf, etwa RICOLA.

📸 ... oder DR. OETKER, die gleich auch noch Twitter ergänzten.


Kommentieren


Schlagworte