Ski Alpin

Nach Absage: Programm in Hinterstoder verlängert, drei Skirennen bis Montag

Die Kombination der Herren in Hinterstoder wurde aufgrund der Wettersituation abgesagt.
© GEORG HOCHMUTH

Der Super-G am Samstag (12.30 Uhr) steht unverändert im Programm. Am Sonntag wird die Kombi nachgeholt und der Riesentorlauf auf Montag verschoben.

Hinterstoder – Sturmtief "Bianca" hat Regen und Schnee mitgebracht und den Veranstaltern des Ski-Weltcups in Hinterstoder einen Strich durch die erste Rechnung gemacht. Weil die Prognose für den Tag wenig Besserung versprach, wurde die für Freitag angesetzte Alpine Kombination der Herren in den Morgenstunden abgesagt. Freitagmittag stand dann das neue Rennprogramm.

Die wetterbedingt abgesagte Kombination der Herren findet nun am Sonntag anstelle des Riesentorlaufs statt. Der RTL bildet am Montag wie vorgesehen den Abschluss des Renn-Triples. Das gab der Österreichische Skiverband (ÖSV) am Freitag in einer Mitteilung bekannt.

Der Super-G am Samstag (12.30 Uhr) steht unverändert im Programm. Die Kombination am Sonntag wird nun wieder in der Reihenfolge erst Super-G (9.45), dann Slalom (12.45) ausgetragen. Der Riesentorlauf findet ab 9.30 bei freiem Eintritt statt.

📽 Video | Herren-Kombi in Hinterstoder abgesagt

Schon am Vortag hatte es mit Blick auf extreme Windböen starke Zweifel an der Austragung des ersten von drei Rennens im Stodertal gegeben. Die Veranstalter zogen die Reißleine dann früh und ohne Verschiebung. "So wie es mir geschildert worden ist, ist die schnelle Absage richtig", sagte Österreichs Herren-Rennsportleiter Andreas Puelacher. Er sprach von 15-20 Zentimeter Neuschnee und Windverfrachtungen im oberen Teil der Piste. "Das wäre viel Arbeit gewesen." Die Situation im unteren Abschnitt war allerdings dramatischer. "Dort hat es die ganze Nacht geregnet und dann noch draufgeschneit – also abgedeckt. Sie bringen die Piste unmöglich her, es geht nicht." (APA)

Verwandte Themen