Sonnenschein und fast 20 Grad: Frühling macht sich in Tirol breit

Nach einer sehr wechselhaften Zeit in Tirol geht der Trend nun klar nach oben: In den nächsten Tagen kratzen die Temperaturen sogar an der 20-Grad-Marke. Eine Kaltfront trübt nur kurz die Frühlingsgefühle.

Das Tiroler Wetter streckt seine Fühler Richtung Frühling aus.
© Reinhard Troger

Innsbruck – „Im Kalender ist es zwar noch Winter, doch aktuell schaut der Vorfrühling bei uns vorbei": So fasst Werner Troger von den Meteo Experts seine Prognose für die nächsten Tage zusammen. Viel Sonnenschein und Temperaturen, die an der 20-Grad-Marke kratzen, sorgen für Frühlingsgefühle in Tirol. Getrübt werden diese nur kurzfristig von einem kleinen Dämpfer am Freitag. Ist dieser übertaucht, winken nächste Woche wiederum sonnige Aussichten – das wechselhafte Wetter hat vorerst ein Ende.

Kaltfront sorgt für kurze Unterbrechung

Schon am Mittwoch scheint in weiten Teilen Tirols die Sonne, die Wolken vom Vormittag lösen sich rasch auf. Noch schöner dürfte es laut Troger am Donnerstag werden, hier ist es umgekehrt: Eher in der zweiten Tageshälfte schleichen sich ein paar Wolken ein. Und was sagt das Thermometer? „20 Grad gehen sich eher nicht aus, aber deutlich über 15 Grad bestimmt", meint der Meteorologe.

Auf Talfahrt gehen die Temperaturen dagegen am Freitag, wenn eine Kaltfront Tirol einen Kurzbesuch abstattet. „Mit kühleren Temperaturen und Regen", prognostiziert Troger, „dieser klingt aber bis zum Nachmittag auch wieder ab." Die Höchstwerte liegen bei etwa 11 Grad. Ähnlich frisch startet auch das Wochenende, am Samstag wechseln sich Sonnenschein und Wolken ab. „Richtig schön" sind dagegen die Aussichten für den Sonntag, wenn das Thermometer wieder auf 15 Grad klettert.

Warm und sonnig: Trend hält vorerst an

Weiter im Frühlingstakt dürfte auch die nächste Woche gehen, prophezeit der Meteorologe: „Die wechselhafte Westwetterlage der letzten Wochen nimmt ein Ende und macht Platz für ein großräumiges Hoch". Bis zur Wochenmitte hält das Frühlingsintermezzo also wahrscheinlich an – „mit ein bisschen Glück bleibt es sogar die ganze Woche schön." (kla)

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung ab sofort bis auf Weiteres kostenlos digital abrufen

TT E-PaperTT E-Paper

Kommentieren


Schlagworte