FFP2-Maskenpflicht wirft viele Fragen auf: Mikrobiologin klärt auf
Hinweise bei den verschickten Masken der Regierung sorgen für Fragen, Mikrobiologin Las ...
Betroffen sind die Tomatensoßen in „Cucina Nobile Pizzateig" und „Rustikaler Pizzateig" bei Hofer, „SPAR Backfertiger Pizzateig mit Tomatensauce 600g", „chef select & you Pizza Kombi 600g" bei Lidl sowie der Tante-Fanny-Frischteig „BACKINI Pizza-Kombi" und die hauseigenen Pizzateige bei Rewe. Die Produkte können in den meisten Filialen auch ohne Kaufbeleg zurückgegeben werden.
Sattledt/Salzburg – Der Diskonter Hofer und sein Lieferant Wewalka GmbH Nfg. KG warnen vor zwei Pizzateigprodukten. Auch der Diskonter Lidl, Rewe sowie die „Tante Fanny Frischteig GmbH" (vertrieben bei Eurogast in Zams und Gmünd, Nah und Frisch, Metro, und Norma) haben Montagabend einen Rückruf für „Backfertigen Pizzateig mit Tomatensauce" veröffentlicht.
Betroffen sind bei Hofer ausschließlich die Tomatensoßen bei „Cucina Nobile Pizzateig mit Tomatensauce 600 g" und „Rustikaler Pizzateig mit Tomatensauce 600 g" wegen möglicher Metallteilchen. Spar warnt indes vor „SPAR Backfertiger Pizzateig mit Tomatensauce 600g" wegen möglicher Verunreinigung durch Fremdkörper. Betroffen ist auch die „chef select & you Pizza Kombi 600g" der Firma Wewalka GmbH Nfg. KG bei Lidl sowie der Tante-Fanny-Frischteig „BACKINI Pizza-Kombi".
Am Dienstag hat auch REWE reagiert und „aus Gründen des vorsorglichen Verbraucherschutzes" einen Produktrückruf veranlasst. Betroffen sind die Produkte „clever Pizza-Kombi Pizzateig & Tomatensauce 600g" sowie „Penny Ready backfertiger Pizzateig mit fruchtiger Tomatensauce im Glas 600g".
Der Vorlieferant der Soßen kann nicht gänzlich ausschließen, dass sich weitere Teilchen in den Gläsern befinden und durch den Verzehr eine potenzielle Gesundheitsgefährdung möglich ist. Die potenzielle Gefahr gehe ausschließlich von der beigepackten Tomatensoße aus, daher wird empfohlen vom Verzehr dieser abzusehen, der Pizzateig sei jedoch unbedenklich. Das Produkt ist österreichweit in den Filialen der Hofer KG erhältlich. Der Verkauf der betroffenen Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) wurde sofort gestoppt.
🔙 Folgende Hofer-Produkte mit dem entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatum werden zurückgerufen:
🔙 Folgende Spar-Produkte mit dem entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatum werden zurückgerufen:
🔙 Folgende Lidl-Produkte mit dem entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatum werden zurückgerufen:
🔙 Folgende Tante Fanny Frischteig-Produkte mit dem entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatum werden zurückgerufen:
🔙 Folgende REWE-Produkte werden zurückgerufen:
Das Produkt kann in den Hofer-, Spar-, Rewe- und Lidl-Filialen zurückgegeben werden, der Kaufpreis wird auch ohne Kaufbeleg rückerstattet. Bei Eurogast Zams und Gmünd, Nah und Frisch, Metro und Norma wird der Kaufpreis gegen Vorlage der leeren Verpackung oder des entsprechenden Kassenbons erstattet.
Es wurde zudem eine Hofer-Hotline eingerichtet, sie ist unter +43 57030 355 00, von Montag bis Freitag von 7.15 bis 20 Uhr und am Samstag von 7.15 bis 18 Uhr besetzt. Der Lidl-Kundenservice ist unter 0800/500 810 von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und am Samstag von 8 bis 17 Uhr erreichbar. (APA, TT.com)