Notare informieren bei Immobilienoffensive Tirol
Von 2. bis 13. November 2020 stehen die Tiroler Notare bei einem kostenlosen Erstinformationsgespräch rund um das Thema Eigenheim Rede und Antwort. Gratis-Grundbuchauszug inklusive.
Der Kauf von Wohnraum will gut geplant sein. Sobald sich die erste rechtliche Frage stellt, ist es sinnvoll, sich an einen Notar zu wenden.
„Das Eigenheim ist oftmals die größte und in dieser Größenordnung einmalige Investition im Leben. Es lohnt sich, sich darauf rechtlich vorzubereiten“, weiß Gert Kössler, Präsident der Tiroler Notariatskammer.
Bereits wenn man an dem Kauf eines Eigenheims interessiert ist, kann man sich rechtlich informieren. Wenn man ein konkretes Objekt im Auge hat, lohnt es sich in jedem Fall, eine rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen.
Seriosität und Sicherheit bei Verträgen zentral
Während bei familiären Übergaben erbrechtliche Überlegungen üblicherweise eine große Rolle spielen, steht bei einem anstehenden Kauf oder Verkauf eher das Objekt selbst im Mittelpunkt, also etwa die Widmung, die Nutzbarkeit, die Lastenfreiheit des Objekts und übernommene oder eben nicht übernommene Gewährleistung.
Ebenso ist von Bedeutung, ob der Erwerb zum Zweck der eigenen Wohnraumschaffung erfolgt oder ob die Geldanlage im Vordergrund steht. Bei Immobilientransaktionen stets von Interesse sind auch die damit verbundenen Steuern, Gebühren und sonstigen Nebenkosten – auch Fragen in diesem Bereich werden von Notaren beantwortet.
„Bei der Abwicklung von Kaufverträgen fungieren wir als Vertragserrichter und Treuhänder. Zentrale Aufgabe dabei ist ein größtmögliches Maß an Seriosität in der Abwicklung und Sicherheit für die beteiligten Parteien“, so Kössler.
Immobilienoffensive
Wo? In allen Tiroler Notariaten
Wann? 2. bis 13. November 2020
Anmeldung? Um die Covid-19-Sicherheitsvorkehrungen gewährleisten zu können, werden Interessierte um Voranmeldung im Notariat der Wahl gebeten.