Plus

Gut zu wissen: Welche Covid-Impfstoffe es gibt – und welche noch kommen

248 Impfstoffe wurden und werden weltweit im Kampf gegen die Pandemie entwickelt – Österreich wird auf Basis von EU-Verträgen mit ausgewählten Vakzinen beliefert. Bisher gibt es drei Zulassungen in der EU, weitere dürften in den kommenden Monaten folgen. Ein Überblick.

Ab dem heutigen Freitag wird auch AstraZeneca nach Österreich geliefert – nach BioNTech/Pfizer und Moderna der dritte Impfstoff, der hierzulande verfügbar sein wird. Noch einige weitere Vakzine sollen folgen.
© AFP/Barlow

Innsbruck – Die Kritik an der Impfstoff-Beschaffung der EU sowie der schleppende Impfstart in Österreich im Vergleich zu anderen Ländern ist seit Wochen Dauerthema. Dabei hat die EU-Kommission im Auftrag der Mitgliedsstaaten rund 2,3 Milliarden Impfdosen gegen das Coronavirus bestellt. Doch welcher – und wieviel – Impfstoff steht in der aktuellen so wichtigen Phase zur Verfügung? Und welche vielversprechenden Vakzine kommen noch ins Spiel?


Kommentieren


Schlagworte