Plus

Gut zu wissen: Welche Auswirkungen Mutationen auf die Impfungen haben

Machen Mutationen die aktuell zugelassenen Corona-Impfstoffe weniger wirksam? Oder müssten die Vakzine gar schon angepasst werden, um ausreichend Schutz zu gewährleisten. Experten geben etwas Entwarnung – und machen trotz neuer Virusvarianten Hoffnung. Ein Überblick.

Laut Experten schützen die in Österreich vorhandenen Impfstoffe von Biontech, Moderna und auch AstraZeneca gut gegen aktuell zirkulierende Virus-Varianten – auch wenn sich die Wirkung von AstraZeneca im Fall der südafrikanischen Mutation etwas verringert.
© pixabay/Wilfried Pohnke

💉 Schützen die aktuellen Impfstoffe gegen neue Varianten?

Noch sieht es recht gut aus. Die vorhandenen Vakzinen schützen bislang laut Experten alle vor schwerer Krankheit und Tod. Zwar könne man nun annehmen, dass bei Mutationen der Impfschutz in Bezug auf die Symptomatik etwas sinke und es schwerere Verläufe geben könne. Aber ein Stück weit schützt die Impfung immer.


Kommentieren


Schlagworte