USA

Tödlicher Schuss: US-Polizistin verwechselte Pistole mit Taser

Am Sonntagabend versammelten sich in Brooklyn Center mehrere hundert Demonstranten.
© KEREM YUCEL

Ein Polizist hatte auf das Auto geschossen und den 20-jährigen Fahrer getroffen, der noch vor Ort starb. Eine Beifahrerin erlitt "nicht lebensbedrohliche Verletzungen".

Minneapolis – Knapp elf Monate nach dem Tod von George Floyd in Minnesota ist im selben US-Bundesstaat erneut ein Schwarzer von der Polizei getötet worden. Der Polizeichef von Brooklyn Center im Norden der Metropole Minneapolis, Tim Gannon, sagte, er gehe davon aus, dass eine Polizistin bei einer Verkehrskontrolle versehentlich einen tödlichen Schuss auf den 20-jährigen Daunte Wright abgegeben habe. Die Polizistin habe statt eines Elektroschockers (Taser) irrtümlich ihre Pistole gezogen.

In Minneapolis läuft derzeit der Prozess gegen den Ex-Polizisten Derek Chauvin wegen Floyds Tod im Mai 2020. Der neue Todesfall löste schwere Proteste aus. US-Medien berichteten, Hunderte Demonstranten hätten nach dem Vorfall am Sonntagnachmittag (Ortszeit) ein Polizeirevier umringt. Es sei zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften gekommen, die unter anderem Tränengas eingesetzt hätten. Die örtliche Polizei habe später Verstärkung von der Nationalgarde von Minnesota erhalten, die derzeit wegen des Chauvin-Prozesses in Minneapolis stationiert sei. Gannon und Bürgermeister Mike Elliott betonten das Recht auf friedliche Demonstrationen, riefen aber zu Gewaltverzicht auf.

Hunderte Demonstranten versammelten sich vor der örtlichen Polizeistation.
© KEREM YUCEL

Der Polizeichef zeigte bei der Pressekonferenz am Montag Aufnahmen der Kameras, die die Polizisten am Körper trugen (Bodycams). Darauf ist zu sehen, wie Sicherheitskräfte Wright Handschellen anlegen wollen. Dabei scheint Wright sich aus dem Griff zu lösen und wieder in sein Auto zu steigen. Eine Polizistin ruft "Taser Taser Taser", hat aber eine Pistole in ihrer Hand. Aus der Waffe scheint sich ein Schuss zu lösen, bevor Wright davonfährt. Bürgermeister Elliott sagte, Wright sei noch mehrere Blocks weitergefahren und dann mit einem anderen Fahrzeug zusammengeprallt. Er habe nicht wiederbelebt werden können.

Elliott sicherte vollständige Aufklärung und Gerechtigkeit für Daunte Wright zu. Gannon betonte: "Es gibt nichts, was ich sagen kann, um den Schmerz der Familie zu lindern." Ihm sei nicht bekannt, dass im Wagen des Opfers eine Waffe gefunden worden sei. Die Polizistin sei während der laufenden Untersuchung freigestellt worden. Die Polizisten hätten Wright kontrolliert, weil die Zulassung seines Wagens abgelaufen gewesen sei. Bei der Überprüfung seiner Personalien hätten sie dann festgestellt, dass gegen ihn ein Haftbefehl wegen eines "groben Vergehens" vorliege.

Polizisten nahmen vor der Polizeistation Stellung.
© KEREM YUCEL

Elliott sagte, dass nach dem Tod von George Floyd erneut ein Schwarzer durch die Polizei getötet worden sei, sei "herzzerreißend und einfach unfassbar". Der Bürgermeister betonte: "Das hätte nicht zu einer schlechteren Zeit geschehen können." Amerika und die ganze Welt blickten auf die örtliche Gemeinschaft, die nach dem Tod Floyds immer noch "am Boden zerstört" sei.

Nach dem Tod Floyds in Minneapolis am 25. Mai 2020 war es in den USA monatelang zu Massenprotesten gegen Polizeigewalt und Rassismus gekommen. Dem Ex-Polizisten Chauvin wird vorgeworfen, bei dem Einsatz im vorigen Jahr sein Knie minutenlang auf George Floyds Hals gepresst zu haben, obwohl dieser flehte, ihn atmen zu lassen.

In Windsor im US-Bundesstaat Virginia wurde unterdessen ein Polizist entlassen, der bei einer Verkehrskontrolle gegen einen schwarzen Leutnant der US-Streitkräfte Reizgas einsetzte. Die Stadt teilte mit, eine Untersuchung des "unglücklichen" Vorfalls vom vergangenen Dezember habe ergeben, dass der Polizist Verfahrensregeln nicht eingehalten habe. (APA/dpa)

Baseball-Spiel abgesagt

Das in der Major League Baseball für Montag angesetzte Spiel zwischen den Minnesota Twins und den Boston Red Sox ist wegen Sicherheitsbedenken abgesagt worden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Das teilten die Twins am Montag mit.

Verwandte Themen