Plus

Gut zu wissen: Das gilt beim Urlaub in der Kurzarbeit

Kurzarbeit und Urlaub – ein Thema, das auch ein Jahr nach Beginn der Corona-Krise bei vielen Betroffenen für Verunsicherung sorgt. Darf mich der Arbeitgeber zum Urlaubnehmen während der Kurzarbeit verpflichten? Wie berechnet sich die Urlaubsvergütung? Wir klären auf.

  • Artikel
  • Diskussion
Dem Urlaubsabbau kommt in der Kurzarbeit große Bedeutung zu.
© pixabay

Innsbruck – Die Kurzarbeit hat in der Corona-Krise massiv an Bedeutung gewonnen. Zahlreiche Firmen nahmen das Instrument seit Ausbruch der Pandemie in Österreich in Anspruch, um Kündigungen aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten zu vermeiden. Weit mehr als eine Million Arbeitnehmer waren zu Spitzenzeiten von der Maßnahme betroffen.

Auch mehr als ein Jahr nach Krisenbeginn befinden sich in Österreich noch hunderttausende Arbeitnehmer in Kurzarbeit. Mit dem Herannahen der Urlaubssaison stellt sich vielen Betroffenen die Frage, welche Rechte und Pflichten sie beim Thema Urlaub in der Kurzarbeit haben. Im Folgenden ein Überblick.

❓ Welche Bedeutung hat der Urlaubsabbau in der Kurzarbeit?


Kommentieren


Schlagworte