Alimente „nicht benötigt": Bill und Melinda Gates haben keinen Ehevertrag
Vor 27 Jahren heiraten Bill und Melinda Gates. Trotz des gigantischen Vermögens des Microsoft-Gründers und seiner Frau verzichten die beiden auf vertragliche Regelungen. Nun lassen sie sich scheiden – und ihnen gelingt laut Medienberichten auch finanziell eine gütliche Trennung.
Washington – Microsoft-Gründer Bill Gates und Noch-Ehefrau Melinda sollen laut Medienberichten keinen Ehevertrag haben. Das Ehepaar, das am Montag seine Scheidung per Twitter bekannt gab, soll stattdessen eine Trennungsvereinbarung unterschrieben haben. Darin ist laut dem US-Magazin People die Aufteilung des Vermögens der beiden geregelt.
Im Scheidungsantrag von Melinda Gates, der im King County im US-Bundesstaat Washington eingegangen ist, erklärt die Noch-Ehefrau des Milliardärs, dass die Ehe „unwiederbringlich kaputt" sei. Sie bittet das Gericht, die Ehe aufzulösen und die Trennung zu akzeptieren. Eine Unterhaltszahlung des Ehepartners werde „nicht benötigt", heißt es in dem Dokument weiter. Im April 2022 soll das Paar für den Scheidungstermin vor Gericht erscheinen.
In dem Statement zu ihrer Scheidung gaben Bill und Melinda Gates an, die Arbeit für ihre Organisation „Bill & Melinda Gates Foundation" fortführen zu wollen. Das Paar glaube jedoch nicht länger daran, „dass wir als Paar zusammen weiterwachsen können in dieser kommenden Phase unseres Lebens". Bill und Melinda Gates hatten 1994 geheiratet, sie haben drei gemeinsame Kinder: den 21-jährigen Sohn Rory und ihre beiden Töchter, die 18-jährige Phoebe und die 25-jährige Jennifer.
📽️ Video | Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden
Tochter Jennifer braucht Zeit zum Verdauen
Das Wirtschaftsmagazin Forbes führt Gates hinter Amazon-Gründer Jeff Bezos und den Unternehmern Bernard Arnault sowie Elon Musk auf Platz vier der Rangliste der reichsten Menschen der Welt. Das Vermögen von Gates wird derzeit auf umgerechnet mehr als 108 Milliarden Euro geschätzt.
Schon vor vielen Jahren wurde bekannt, dass er und seine Noch-Ehefrau Melinda, mit der er seit 1994 verheiratet ist, den Kindern umgerechnet nur jeweils rund 8,5 Millionen Euro hinterlassen wollen – also einen Bruchteil seines Vermögens. 2013 erklärte der Unternehmer der Bild am Sonntag diesen Entschluss: „Meine Frau und ich glauben, dass man seinen Kindern keinen Gefallen erweist, wenn man sie mit Geld überschüttet, das sie nicht selbst verdient haben."
Tochter Jennifer äußerte sich nun auf Instagram zur Scheidung ihrer Eltern. „Inzwischen haben viele von euch die Nachricht gehört, dass sich meine Eltern trennen", beginnt sie ihr Statement. „Es war eine herausfordernde Zeit für unsere ganze Familie", erklärt die 25-Jährige weiter. Sie müsse bis heute noch lernen, „wie ich mit meinen Emotionen umgehe, genauso wie andere Familienmitglieder auch", und sie sei dankbar dafür, „den Raum zu haben, dies zu tun".
Jennifer Gates betont, dass sie die Trennung ihrer Eltern nicht weiter kommentieren werde. „Aber ihr sollt wissen, dass eure freundlichen Worte und Unterstützung mir die Welt bedeuten." Sie bedanke sich dafür, dass der Wunsch nach Privatsphäre respektiert werde, „während wir durch die nächsten Phasen unseres Lebens navigieren", beendete sie ihre Botschaft. (spot, TT.com)
💔 Nach vielen Ehejahren: Scheidungen prominenter Paare
Mit der Trennung von Microsoft-Gründer Bill Gates und seiner Frau Melinda steht erneut eine langjährige Ehe vor dem Aus. Promi-Paare, die nach vielen Jahren getrennte Wege gingen:
➤ MACKENZIE SCOTT und JEFF BEZOS: Nach 25 Ehejahren trennten sich Anfang 2019 der Amazon-Gründer und seine Frau. Scott stieg danach dem Milliardärs-Ranking „Bloomberg Billionaires“ zufolge mit einem geschätzten Vermögen von rund 36 Milliarden Dollar (damals rund 32 Milliarden Euro) zur viertreichsten Frau der Welt auf. Später gab sie bekannt, die Hälfte davon für wohltätige Zwecke spenden zu wollen.
➤ ANGELINA JOLIE und BRAD PITT: Das Hollywood-Paar heiratete 2014 nach rund zehnjähriger Beziehung. Die Ehe hielt allerdings nicht lange. Seit Herbst 2016 gehen die Schauspieler wieder getrennte Wege. Das ehemalige Traumpaar hat insgesamt sechs gemeinsame Kinder.
➤ MELANIE GRIFFITH und ANTONIO BANDERAS: Die spanisch-amerikanische Ehe hielt 18 Jahre. Nach der Ankündigung der Trennung 2014 sind die Schauspieler seit Ende 2015 geschiedene Leute. Das ehemalige Paar hat eine gemeinsame Tochter.
➤ SILVIO BERLUSCONI und VERONICA LARIO: Der italienische Ex- Ministerpräsident war von 1990 bis 2014 mit der 20 Jahre jüngeren Schauspielerin verheiratet. Das einstige Paar hat drei gemeinsame Kinder.
➤ ROMAN und IRINA ABRAMOWITSCH: Rund 16 Jahre war der russische Milliardär mit seiner zweiten Ehefrau verheiratet. Das Paar hat zwei Söhne und drei Töchter, als im März 2007 die Trennung bekannt wird. Mittlerweile ist der Besitzer des Premier-League-Clubs FC Chelsea auch nach zehn Jahren Ehe von seiner dritten Frau getrennt - und Vater von insgesamt sieben Kindern.
➤ MEL und ROBYN GIBSON: Nach rund 28 Ehejahren trennen sich der Hollywood-Schauspieler und seine Frau. Vollzogen wird die Scheidung endgültig 2011. Die beiden hatten sich in Australien kennengelernt und 1980 geheiratet. Sie haben sieben gemeinsame Kinder.