Plus

„Durchgelüftetes“ Projekt überzeugte die Ellmauer Politik

So sieht das Mehrzweckgebäude Ellmau aus. Darin finden vorrangig Kinderbetreuungseinrichtungen Platz.
© Otter/Entwurf: Lercher-Frischmann/Kääb-Alliger

Eine große Mehrheit der Ellmauer Mandatare war für ein neues Mehrzweckgebäude. Darin sollen Kindergarten, Eltern-Kind-Zentrum, Arztordinationen, Therapieräume, Vereinsräume und eine große Tiefgarage Platz finden.

Von Wolfgang Otter

Ellmau – Was kann sich Ellmau leisten und was nicht? Diese Frage stand im Hintergrund der Diskussion um den Bau des Mehrzweckgebäudes. Darin sollen Kindergarten, Eltern-Kind-Zentrum, Arztordinationen, Therapieräume und Vereinsräume (die TT berichtete) und eine große Tiefgarage Platz finden. Immerhin will man knapp 14 Millionen Euro investieren.

Es geht sich aus, wenn auch knapp, hatte die Bezirkshauptmannschaft Kufstein als Aufsichtsbehörde befunden, aber Einsparungen und ein Bemühen um mehr Förderungen gefordert. Daher hat man für die Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend, die auf großes Interesse der Bevölkerung stieß, „Luft herausgelassen“, wie es das Architektinnen-Duo Lercher-Frischmann und Kääb-Alliger bezeichnete. Sprich, die Kubatur wurde verringert, ohne dabei aber die Funktionalität zu verschlechtern.

Verwandte Themen