Ausreisetestpflicht für Umhausen wird bis 9. Juni verlängert

Bis inklusive dem 9. Juni wird die Ausreisetestpflicht in Umhausen gelten. Die seit 14. Mai geltenden Maßnahmen wurden ein weiteres Mal verlängert. Das gab das Land Tirol in einer Aussendung bekannt. Außerdem gibt es einen öffentlichen Aufruf für den Gasthof Andreas Hofer. Fünf Gäste wurden im Nachhinein positiv getestet.

  • Artikel
  • Diskussion
Die Ausreisetestpflicht wird verlängert.
© EXPA/JOHANN GRODER

Umhausen – Die seit 14. Mai geltende Ausreisetestpflicht für die Gemeinde Umhausen im Bezirk Imst ist ein weiteres Mal verlängert worden – sie gilt nun bis inklusive 9. Juni. Man verzeichne in der Gemeinde weiterhin ein "dynamisches Infektionsgeschehen", teilte Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes, mit. Mit Stand Freitagvormittag galten in der rund 3300 Einwohner-Gemeinde 30 Personen als aktiv positiv.

Obwohl ein deutlicher Trend nach unten festzustellen sei, werden weiterhin Neuinfektionen verzeichnet, hieß es. Bezirkshauptfrau Eva Loidhold rief die Bevölkerung ein weiteres Mal dazu auf, sich vorsorglich testen zu lassen und sich an die geltenden Bestimmungen zu halten. Um dem vermehrten Testaufkommen weiter Rechnung zu tragen, bleiben die bereits bestehenden Testmöglichkeiten aufrecht. Einen Überblick zum Testangebot gibt es unter www.tiroltestet.at.

Indes startete die Gesundheitsbehörde einen öffentlichen Aufruf. Fünf im Nachhinein positiv getestete Personen hatten sich im Gasthof Andreas Hofer in Umhausen aufgehalten. Personen, die im Zeitraum von 21. bis 27. Mai in dem Gasthaus waren, wurden deshalb gebeten, auf ihren Gesundheitszustand zu achten sowie wenn möglich bis zehn Tage nach dem Besuch des Gasthofes jeden zweiten Tag einen Schnelltest durchzuführen. Bei Auftreten von Symptomen wie Husten, Halsschmerzen, Fieber, Kurzatmigkeit oder dem plötzlichen Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns sollte umgehend die Hotline 1450 kontaktiert werden. Bei Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt soll diese jedenfalls telefonisch erfolgen. (APA, TT.com)

3 x Futterkutter-Kochbuch zu gewinnen

TT-ePaper gratis ausprobieren, der Gratiszeitraum endet nach 4 Wochen automatisch.


Kommentieren


Schlagworte