Plus

Benachteiligung verschärft: Corona wird bei mehr Frauen zu Altersarmut führen

Die Benachteiligung von Frauen bei der Pension sind bekannt, die Pandemie verstärkt sie. Jetzt werden rasche Maßnahmen gefordert.

  • Artikel
  • Diskussion
Damit in der Pension mehr Geld bleibt, wäre ein Mindestlohn vor allem für Frauen wichtig.
© imago

Von Alexandra Plank

Innsbruck – Auch für die Tiroler Frauen ging es im Mai am Arbeitsmarkt aufwärts. Sie wurden von der Corona-Krise besonders getroffen. Im Mai ist die Arbeitslosigkeit bisher um mehr als 3000 Frauen zurückgegangen, allein im Tourismus um mehr als 2300. Sabine Platzer-Werlberger, stv. Landesgeschäftsführerin des AMS Tirol, sagt dazu: „Die Erholung des Arbeitsmarktes wird dauern, sein Vorkrisenniveau wohl nicht vor 2026 erreicht werden.“


Kommentieren


Schlagworte