Plus

Mehr als nur ein Stück Natur: Nationalpark Hohe Tauern wird 50

Ältester, größter, artenreichster: Der Nationalpark Hohe Tauern, der heuer Geburtstag feiert, vereint einige Rekorde in sich. Ein prachtvoller Bildband entführt in das Paradies direkt vor unserer Haustür.

  • Artikel
  • Diskussion
Fast allein am höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner? Ein Glück, welches nur an wenigen Tagen im Jahr möglich ist.
© Raffalt

Von Irene Rapp

In den vergangenen drei Jahren war sie immer wieder im Nationalpark Hohe Tauern unterwegs. Hat unterschiedlichste Landschaften bestaunt und mit Menschen gesprochen, die eng mit diesem Naturparadies verbunden sind. „3500 Pflanzenarten, 15.000 Tierarten, über 500 Bergseen, über 300 Dreitausender, 170 km2 Gletscher – der Nationalpark hat einen wahnsinnigen Steckbrief“, schwärmt Susanne Schaber, gebürtige Tirolerin.

Elke Ludewig (rechts), begeisterte Leiterin des Observatoriums am Sonnblick.
© HERBERT RAFFALT

Kommentieren


Schlagworte