Plus

Klimabündnis-Gemeinde: Schwaz seit 30 Jahren Vorreiter im Klimaschutz

  • Artikel
  • Diskussion (2)
Robert Kaufmann ist Umweltberater bei der Stadtgemeinde Schwaz und begleitete ihren Weg zur Klimabündnisgemeinde.
© Stadt Schwaz

Schwaz – Schwaz ist die älteste Klimabündnis-Gemeinde Tirols. Seit drei Jahrzehnten setzt die Bezirkshauptstadt auf lokale Nachhaltigkeit. Schwaz war schon Klimabündnis-Gemeinde, als es den Verein Klimabündnis Tirol noch gar nicht gab.

„Anfang der 90er waren indigene Vertreter der Klimabündnis-Partnerorganisationen aus Amazonien bei uns zu Gast“, erinnert sich Umweltberater Robert Kaufmann. Ungefähr zur gleichen Zeit war die erste internationale Klimakonferenz in Rio de Janeiro. In der öffentlichen Debatte kamen damals erste Diskussionen über den Treibhauseffekt und die Regenwald-Abholzung auf.


Kommentieren


Schlagworte