Plus

Studie zu Transpersonen an Innsbrucker Med-Uni: „Nicht in Schubladen denken“

Obwohl die Gesellschaft offener wird, machen Transpersonen noch immer Erfahrungen mit Diskriminierung. Eine Innsbrucker Studie soll helfen, die Lebensqualität zu verbessern.

  • Artikel
  • Diskussion
Elliot Page am Titelbild des Time-Magazins. Der 34-Jährige sagt: "Ich bin, wer ich bin".
© Time

Von Nicole Strozzi

Innsbruck – Alex Mariah Peter ist das erste Transgender-Model, das die TV-Casting-Show „Germany’s Next Topmodel“ gewann. Schauspieler Elliot Page („Juno“, 34) erklärte 2020, transgender zu sein und seinen Vornamen von Ellen in Elliot zu ändern. Sowohl Alex als auch Elliot sprechen in der Öffentlichkeit über ihre Identitätsfindung, kämpfen für Gleichberechtigung und machen damit vielen Menschen Mut. Die beiden stehen für eine Generation, die zunehmend offener mit der Transgender-Thematik umgeht.


Kommentieren


Schlagworte