Instagram-Serie „@ichbinsophiescholl” nun mit englischen Untertiteln
Am 30. April startete das Projekt @ichbinsophiescholl auf Instagram. Die Serie schildert die letzten zehn Monate bis zur Ermordung der Geschwister durch das NS-Regime. Mittlerweile hat der Kanal mehr als 874.000 Abonnenten.
München, Stuttgart – Die Instagram-Serie „@ichbinsophiescholl” soll künftig auch ein internationales Publikum ansprechen. Für Nutzer, die kein Deutsch verstehen, seien die wöchentlichen Videozusammenfassungen im Kanal ab sofort mit englischen Untertiteln verfügbar, teilte der Bayerische Rundfunk (BR) am Montag mit. Man reagiere damit auf Anfragen aus dem Ausland. Auch das Community-Management soll demnach künftig auf Deutsch und Englisch erfolgen.
Das Online-Projekt „@ichbinsophiescholl” hatten der Südwestrundfunk und der BR anlässlich des 100. Geburtstages von NS-Widerstandskämpferin Sophie Scholl am 9. Mai entwickelt. Die Serie schildert die letzten zehn Monate bis zur Ermordung der Geschwister durch das NS-Regime. Die Schweizer Schauspielerin Luna Wedler postet dabei auf einem fiktiven Instagram-Profil der damaligen Studentin Scholl regelmäßig Fotos und Videos. Der Kanal hat derzeit rund 874.000 Abonnenten. (APA/dpa)