Entgeltliche Einschaltung

MPREIS: Aus der Region, für die Region

Für MPREIS ist Regionalität nicht nur ein Schlagwort, sondern Auftrag. Seit über 20 Jahre kooperiert MPREIS mit der Tiroler Bio Genossenschaft Bioalpin. Das Ergebnis sind Bio Produkte, die unter der Marke BIO vom BERG vermarktet werden.
© MPREIS

Die Zusammenarbeit mit regionalen PartnerInnen hat bei MPREIS eine lange Tradition. So haben auch kleinste bäuerliche Betriebe die Chance, das Netz aus MPREIS Filialen als Marktplatz für ihre hervorragenden Produkte zu nutzen.

Über 130 Gemüse-, Salat- und Obstbauern aus Tirol sind im MPREIS-Sortiment vertreten. Sobald eine Obst- oder Gemüsesorte aus der Region erhältlich ist, wird sie bevorzugt vor Ort eingekauft.

In der Bio-Sennerei Kolsass wird unter der Leitung von Tirols erster Käsemeisterin Elisabeth Prinz feinster Bio-Weichkäse für MPREIS erzeugt
© MPREIS

MPREIS unterstützt die lokalen ProduzentInnen bei neuen Produkten, damit die heimische Vielfalt immer größer wird. Früchte dieser Bemühungen sind etwa Tiroler Knoblauch, Hokkaido-Kürbis, Süßkartoffeln, Tomaten, Pilze, Beeren und frische Kräuter, vieles davon in Bio-Qualität.

Regionales Markenfleisch – Frische, Qualität, Tierwohl

MPREIS ist Pionier bei regionalem Markenfleisch. Den Auftakt machte der Tiroler Jahrling, ein etwa ein Jahr altes Jungrind aus Mutterkuhhaltung. Die Tiere wachsen ganz natürlich auf kleinen Bauernhöfen und Almen bei den Mutterkühen auf und ernähren sich hauptsächlich von Milch sowie etwas Heu und Gras.

Durch die natürliche und gesunde Lebensweise mit viel frischer Luft und Auslauf wachsen sie langsam und bleiben gesund. Unter der Marke BIO vom BERG ist Jungrind und Kalb in Bio-Qualität erhältlich. Beim Geflügel bieten das Tiroler Alpenhendl vom Ötztaler Rimlhof und die Tiroler Bio-Pute aus dem Stubaital die beste regionale Qualität. Tiroler Bio-Schwein vervollständigt das Sortiment an lokaler Spitzenqualität bei MPREIS.

Produkte von BIO vom BERG, wie das Bio-Fleisch vom Jungrind und Kalb, nehmen im MPREIS-Sortiment eine besonderen Stellenwert ein.
© MPREIS

Alpenmetzgerei – 100 % aus Österreich

Die Alpenmetzgerei ist ein Betrieb, aus dem ausschließlich österreichische Qualität kommt.

Seit dem vergangenen Jahr ist der MPREIS-Traditionsbetrieb AMA-zertifiziert. Das bedeutet Aufzucht und Verarbeitung in Österreich und die garantierte Einhaltung der strengen AMA-Richtlinien, die über die gesetzlichen Standards hinausgehen.

Damit steht die Marke Alpenmetzgerei für regionale Spitzenqualität mit Gütesiegel.

Bienen-Pilotprojekte

Bei MPREIS finden auch die kleinsten Produzentinnen die Wertschätzung, die sie verdienen. Zum Beispiel die Bienen.

Die „Superheldin Biene“ steht bei MPREIS im Zentrum einer Reihe von Projekten zum Bienen- und Insektenschutz.
© MPREIS

In Zusammenarbeit mit dem Bio-Wanderimker Bernhard Bichler entsteht im Kaiserwinkel ein ganz besonderer Honig. Im Sommer bringt er seine Bienenvölker auf hochgelegene Almen, wo sie in der intakten Bergwelt die Zutaten für den BIO vom BERG Tiroler Almrosenhonig sammeln. Für Bernhard Bichler hat die Kreislaufwirtschaft einen besonderen Stellenwert: Er zimmert die Bienenhäuser aus dem Holz seiner eigenen Forstwirtschaft und verwendet nur natürliches Bienenwachs für die Waben. Das ist das Rezept für ein einzigartiges und köstliches Naturprodukt.

Bienenschaugarten Ellmau: In Ellmau ist rund um den MPREIS Markt ein Bienenschaugarten entstanden, der für alle Besucherinnen und Besucher offen ist. Denn Honigbienen, Wildbienen und andere Nützlinge tun viel für unsere Landwirtschaft und brauchen unseren Schutz. Der Bienengarten ermöglicht Einblicke in die Welt dieser faszinierenden Insekten und schafft eine grüne Oase für Menschen und Natur.

Der Bienengarten hat Schule gemacht – inzwischen ist neben der Bäckerei Therese Mölk in Völs bei Innsbruck Thereses Bienenfeld entstanden, ein Bio-Getreideacker mit Schutzzone für Wildbienen und nützliche Insekten. Weitere Projekte sind an unterschiedlichen Standorten geplant.

Neu bei MPREIS: Naturfair Huhn

Naturfair ist die Marke für heimische Qualität und mehr Tierwohl bei MPREIS.

Natürlich und fair ist das Motto. Fair bezieht sich hier auf Mensch und Tier. Die Tiere stammen garantiert von österreichischen Betrieben und bekommen artgerechte Lebensbedingungen mit viel Platz und Auslauf im Freien. Die Produzent*innen erhalten einen fairen Preis für ihre gute Arbeit. Und die Kund*innen wissen genau, was sie mit Naturfair in den Händen halten.

Verwandte Themen