Nächste Reisewelle in den Süden: Am Wochenende drohen wieder Staus
Aufgrund von einer zweiten Reisewelle aus Bayern und Baden-Württemberg und vielen Reiserückkehrern rechnet der ÖAMTC am Wochenende erneut mit vielen Staus. Auch an den Grenzübergängen wird man wieder viel Geduld brauchen.
Wien – Der ÖAMTC erwartet auch am kommenden Wochenende starken Reiseverkehr auf den Transitrouten durch Österreich. An vielen Grenzübergängen ist mit langen Wartezeiten zu rechnen. In Richtung Süden wird es eine zweite Reisewelle geben. Diese kommt aus Bayern und Baden-Württemberg, weil dort die Ferien am vergangenen Wochenende begonnen haben. Auch der Verkehr in Richtung Norden wird immer stärker, weil für viele der Urlaub bald vorbei ist.
Mit Verzögerungen in Tirol sind vor allem auf der Fernpass-Strecke (B179) sowie der Brenner Autobahn (A13) vor Schönberg zu rechnen. Hauptbelastet wird nach den Erfahrungen des ÖAMTC in Salzburg und Kärnten wieder die Verbindung zwischen Bayern und Slowenien über die West Autobahn (A1), Tauern Autobahn (A10) und Karawanken Autobahn (A11) sein. Am letzten Samstag war dort auf der rund 340 Kilometer langen Strecke von München bis zum Karawankentunnel auf etwa 60 Kilometer Länge Stillstand. Auch kommendes Wochenende werden in beide Fahrtrichtungen abschnittsweise wieder Stau und Blockabfertigung erwartet.
Mit Kolonnen muss zeitweise in Oberösterreich auf der Innkreis Autobahn (A8) zwischen Ried im Innkreis und Wels gerechnet werden. Auf der Pyhrn Autobahn (A9) vor der Mautstelle beim Bosrucktunnel in der Steiermark kann es Blockabfertigung geben. In Niederösterreich gelten die Baustellenbereiche auf der Außenring Autobahn (A21) zwischen Alland und Mayerling und auf der Ost Autobahn (A4) zwischen Fischamend und Bruck an der Leitha als stauanfällig.
😷 Corona- Reiseinfos und Verkehrsinformationen
Tagesaktuelle Informationen zu Corona-Reiseinfos wie Einreisebestimmungen sind unter www.oeamtc.at/urlaubsservice zu finden.
Alle Verkehrsinformationen unter www.oeamtc.at/verkehrsservice
Lange Wartezeiten an den Grenzen
Laut ÖAMTC wird es auch diesmal zum Teil wieder zu langen Wartezeiten an den Grenzen kommen. Betroffen sind die Übergänge Suben (A8), Walserberg (A1) und Kufstein/Kiefersfelden (A12) zwischen Bayern und Österreich, der Karawankentunnel (A11) zwischen Österreich und Slowenien sowie Nickelsdorf (A4) zwischen Österreich und Ungarn.
Auch an den Grenzübergängen zwischen Slowenien und Kroatien sind wieder stundenlange Wartezeiten, und zwar in beide Richtungen, zu befürchten. Beispielsweise auf der Verbindung Marburg – Zagreb bei Gruskovje/Macelj. (TT.com)
🛑 Erhöhter Verkehr im Murtal wegen Moto GP Spielberg
Vom 6. bis 8. August findet der Grand Prix of Styria am Red Bull Ring statt. Es ist jedoch schon ab Donnerstag mit erhöhtem Verkehrsaufkommen im Murtal zu rechnen. Hauptanreisetag wird aber der Sonntag sein. Der ÖAMTC rät, dass man, um langen Staus zu entgehen, möglichst früh am Ring ankommen sollte. Ab etwa 8.00 Uhr wird die Anreise voll einsetzen, bis etwa 11.00 Uhr wird es Verzögerungen auf der Murtal Schnellstraße (S36), der Gaberl Straße (B77), der Friesacher Straße (B317) sowie auf den direkten Zufahrten zu den Parkplätzen geben.
Erfahrungsgemäß wird die Heimreise noch zeitintensiver. Es werden Staus auf den Straßen im Nahbereich und auf der Murtal Schnellstraße befürchtet. Vom Nachmittag bis weit in den Abend hinein wird es auch auf der A9 nur zäh vorangehen, weil dort auch viele Urlauber unterwegs sein werden.