Plus

57.000 Follower durch Gitarrensoli: Ein Inzinger rockt Instagram

Mit Videos seiner rasanten Gitarrensoli fasziniert Simon Eichinger (21) Follower in aller Welt. Auch in der neuen Band von Entertainer Gregor Glanz möchte er voll durchstarten.

  • Artikel
  • Diskussion
In seinem Inzinger Kellerstudio tüftelt Simon Eichinger täglich an Arrangements und Kompositionen. Besonders gerne greift er in seinen Videos zu dieser raren E-Gitarre: einer „Fender Custom Shop Artisan Telecaster“.
© Domanig

Von Michael Domanig

Inzing – Über 57.000 Follower, Videos mit Hunderttausenden Zugriffen – und man kann förmlich zuschauen, wie die Zahlen weiter emporschnellen: Ja, Simon Eichinger aus Inzing ist auf Instagram regelrecht „explodiert“. Und der 21-jährige E-Gitarrist, der mit seinen furiosen, fingerfertigen Soli für Aufsehen sorgt, hat noch viel vor.

Doch wie hat das Ganze eigentlich begonnen? „Ich habe relativ lang halbherzig Klavier gespielt“, erzählt Eichinger, „und bin irgendwann in ein musikalisches Motivationsloch gefallen. Mit 15 habe ich dann zufällig die E-Gitarre für mich entdeckt, ausgehend von alten Green-Day-Songs.“


Kommentieren


Schlagworte