Plus

TT-Analyse: Es geht ums System, nicht um den Symptomträger

  • Artikel
  • Diskussion (1)
Florian Madl

Analyse

Von Florian Madl

Die Bilder vom Springreit-Bewerb des Modernen Fünfkampfs bleiben den Olympia-Zuschauern von Tokio im Gedächtnis. Das der führenden Deutschen Annika Schleu zugeloste Pferd hatte vor den Hindernissen verweigert, ihre Trainerin forderte die weinende Berlinerin mit den Worten „Hau mal richtig drauf!“ zum Einsatz der Gerte auf. Und in ihrer Verzweiflung folgte die mehrfache Welt- und Europameisterin der Anweisung.

Nach dem Abbruch des Bewerbs prasselten Kritiken wie Gertenschläge ihrerseits auf die 31-Jährige ein, eine Strafanzeige folgte zuletzt. Im Gegensatz zu ihrer erfahrenen Betreuerin hätten die Tierschützer mit Schleu Nachsicht zeigen müssen, denn der Fehler liegt beim ohnedies sensiblen Modernen Fünfkampf im System.


Kommentieren


Schlagworte