Plus

Steinzeit zum Anfassen: Ötzi drückte in Lans die Schulbank

Was hat Ötzi getragen, wie viele Tattoos hatte er und wie ist er gestorben? Die Lanser Schülerinnen und Schüler fühlten dem Gletschermann auf den Zahn.

  • Artikel
  • Diskussion
Mit der Fellkleidung von Ötzi zum Fotoshooting. Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Lans konnten sich gestern fühlen wie der Gletschermann vom Similaun.
© Reichle

Von Matthias Reichle

Lans – „Ich glaub’, dass der Ötzi ganz klein war, aber auch für die Steinzeitmenschen ganz schlau“, sagt Benjamin von der Volksschule Lans. „Er hat Stoff von Tieren zum Anziehen, so eine Felltasche und einen Gürtel, da hat er die spitzen Steine hineingetan, damit er sie nicht verliert“, vermutet Jeremias. Wie stellen sich Kinder einen Mann vor, der 5300 Jahre vor ihrer Zeit gelebt hat?


Kommentieren


Schlagworte