Bezirk Reutte

Zum 100er flog bei Plansee der Adler ein

WK-Präs. Christoph Walser (l.), LH Günther Platter (2. v. l.) und Landtagspräs. Sonja Ledl-Rossmann überreichen Plansee-Aufsichtsratschef Michael Schwarzkopf die Urkunde zur Führung des Landeswappens.
© Mittermayr

Von Helmut Mittermayr

Breitenwang – „Was sollen wir schenken? Das Land hat nichts zu verschenken“, erklärte Landeshauptmann Günther Platter launig in seiner Laudatio zum Festakt des 100-jährigen Bestehens von Plansee. Mit leeren Händen war er Freitagabend trotzdem nicht in den Walter-Schwarzkopf-Saal gekommen. Er hatte eine Urkunde mitgebracht, die das Außerferner Industrieunternehmen künftig berechtigt, das Tiroler Landeswappen, den Adler, im Geschäftsverkehr zu führen.

CEO Karlheinz Wex läutete den abwechslungreichen Abend ein. Er erinnerte an ein Purpose-Statement des Firmengründers Paul Schwarzkopf, „das heute noch seine uneingeschränkte Gültigkeit hat: Unsere Metalle treiben Maschinen an, bringen Licht in unsere Häuser, übertragen Wort und Bild in große Entfernungen und leisten tausend andere nützliche und wichtige Dinge.“ Das weltweit tätige Industrieunternehmen hält für diesen tieferen Zweck derzeit 75.000 Produkte im Portfolio. Eine große Verantwortung für Plansee sieht Wex in der Installierung geschlossener Wertstoffkreisläufe, um den CO²-Fußabdruck zu senken, Nachhaltigkeit in Produkte, Prozesse und Technologien quasi einzubauen.

Für die Gesellschafterfamilien sprach Aufsichtsratsvorsitzender Michael Schwarzkopf, der unter anderem den Mitarbeitern dankte, „die bereit sind, die Extrameile zu gehen“. Weltweit immerhin 13.436, im Außerfern knapp 2356. Beim kurzweiligen Festabend voller Zaubereien kam trotz Corona-Auflagen auch das Gesellige nicht zu kurz. Ein Beispiel: Der 92-jährige ehemalige Vorstand Hubert Bildstein machte samt Gehstock seine Extrameile zwischen den Tischreihen des Festsaals. Zur TT gewandt meinte er lächelnd: „Etwas Planseeluft schnuppern.“ Das Wohlbefinden war ihm sichtlich anzusehen.

Zum Familienbesuchstag am Samstag kamen dann 6829 Besucher.

Für Sie im Bezirk Reutte unterwegs:

Helmut Mittermayr

Helmut Mittermayr

+4350403 3043

Simone Tschol

Simone Tschol

+4350403 3042