Plus

Zirler (80) fuhr in 20 Jahren viereinhalb Mal mit dem Rad um die Welt

Erich Bachler aus Zirl ist mit 80 Jahren sportlich noch sehr aktiv. Der vierfache Uropa erradelt jährlich mindestens 10.000 Kilometer.

  • Artikel
  • Diskussion
Radfahren bis ins hohe Alter: Das lässt sich der mittlerweile 80-jährige Erich Bachler nicht nehmen.
© privat/Zangerl

Von Elisabeth Zangerl

Zirl – „60.000 Kilometer bin ich früher beruflich pro Jahr mit dem Auto gefahren – deswegen mag ich nicht mehr Auto fahren und fahr jetzt mit dem Radl“, erklärt der rüstige 80-jährige Erich Bachler schmunzelnd. Dass Menschen, die aktiv Sport treiben, im hohen Alter motorisch gesehen im Schnitt zehn Jahre jünger erscheinen als gleichaltrige Bewegungsmuffel, attestieren Studien immer wieder aufs Neue. Der lebende Praxisbeweis sind Menschen wie Erich Bachler, der 1972 von Niederösterreich nach Tirol gezogen ist und seither hier lebt.


Kommentieren


Schlagworte