Plus

Aus von Bachelor-Studium Mechatronik: Geld für Uni Lienz ist gesichert

Der nächste Landtag beschäftigt sich mit der Ausfinanzierung des ausgelaufenen Bachelor-Studiums und der Entwicklung des Standorts.

  • Artikel
  • Diskussion
Ein Klassenraum des Uni Campus Lienz: Das Gebäude, das 2018 eröffnet wurde und auf Stelzen steht, ist lichtdurchflutet.
© Oblasser

Von Catharina Oblasser

Lienz, Innsbruck – Das Bachelor-Studium Mechatronik am Uni Campus Lienz ist Geschichte. Wer sein Studium vor 2021 begonnen hat, kann es bis 2023 fertig machen, neue Studierende werden nicht mehr aufgenommen.

Mit viel Optimismus hatten Uni Innsbruck und UMIT Hall den Lienzer Standort betrieben, 2018 war der neu erbaute Campus eröffnet worden. Doch der Andrang hielt sich in Grenzen. „Trotz intensiver und umfassender Bemühungen der beiden Universitäten und aller involvierten Gruppen und Personen aus dem Bezirk Lienz konnten die erwünschten Studierendenzahlen über die Jahre nicht erreicht werden“, heißt es in den Unterlagen der Landesregierung. Die UMIT Hall ist nun damit beauftragt, neue Inhalte für den Standort zu etablieren.


Kommentieren


Schlagworte