Entgeltliche Einschaltung
Tirol

Impf-Schwindel aufgeflogen: Schwere Vorwürfe gegen Landecker Apotheke

In einer Landecker Apotheke sollen gefälschte Impfnachweise ausgestellt worden sein.
© Falk

Innsbruck, Landeck – Eine Apotheke in Landeck ist mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Dort sollen gefälschte Impfnachweise ausgestellt worden sein – und zwar in größerem Stil. Dass der Schwindel aufgeflogen ist, war reiner Zufall. Ein Corona-Infizierter, der auf der Intensivstation im Landeskrankenhaus Hall behandelt wird, hatte zwar einen gültigen Nachweis, der auch im elektronischen Akt vermerkt wurde, war aber nie immunisiert worden. Zuerst hat die Zeit im Bild über die Causa berichtet.

„Wir haben einen Patienten, der angibt, dass es im Tiroler Oberland bei der Durchführung, Dokumentation oder Zertifizierung von Covid-Impfungen zu Unregelmäßigkeiten gekommen sei“, teilten die Tirol Kliniken der Tiroler Tageszeitung mit. Da der Anschein bestehe, dass dies kein Einzelfall gewesen sei, „haben wir uns wegen einer möglichen Gefährdung der öffentlichen Gesundheit entschlossen, eine Mitteilung an die Gesundheits- und Ermittlungsbehörden zu richten.“

Betreiber weist Vorwürfe zurück

Der den Anschuldigungen ausgesetzte Betreiber der Landecker Apotheke sagte am Mittwochabend zur Tiroler Tageszeitung, dass er die Aufregung nicht nachvollziehen könne. „Ich habe für Mitarbeiter und deren Angehörige vor einiger Zeit eine Impfaktion organisiert. Durchgeführt wurde diese von einer Ärztin. Es war aber sicher nicht so, dass bei mir gefälschte Impfzertifikate gekauft werden konnten. Auch kann ich mit Sicherheit ausschließen, dass ich gefälschte Impfzertifikate ausgestellt habe, weil ich als Apotheker gar nicht impfen darf.“ Alles Weitere wollte er nicht kommentieren, da es sich um ein laufendes Verfahren handle.

Das Land Tirol bestätigte, dass Mittwochnachmittag eine Sachverhaltsdarstellung bei der zuständigen Stelle eingegangen ist. Auch die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet. Sie hat jetzt zu entscheiden, wie in der Sache weiter vorgegangen werden soll. (bfk)

📽️ Video | Gefälschte Impfzertifikate aufgeflogen:

Verwandte Themen

Entgeltliche Einschaltung