Entgeltliche Einschaltung

16 Meter hoher Christbaum aus Kitzbühel erleuchtet den Landhausplatz

Die Fichte wurde von der Kitzbüheler Familie Entstrasser gespendet. Coronabedingt erfolgte die Illuminierung ohne Feierlichkeiten.

  • Artikel
  • Diskussion (1)
Eine Kitzbüheler Fichte wird in den kommenden Wochen am Eduard-Wallnöfer-Platz für weihnachtlichen Glanz sorgen.
© Tirol/Reichkendler

Innsbruck – Seit dem gestrigen Freitag gibt es auf dem Landhausplatz in Innsbruck wieder einen Christbaum zu bewundern. Die 16 Meter hohe Fichte wurde von der Kitzbüheler Familie Entstrasser gespendet und wurde – rechtzeitig vor dem ersten Adventsonntag – traditionell illuminiert.

Entgeltliche Einschaltung

„Der Christbaum am Landhausplatz stimmt auf Weihnachten, das Fest der Liebe und des Miteinanders, ein", meinte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) in einer Aussendung. „Zum wiederholten Mal fällt seine Illuminierung in eine außergewöhnliche und herausfordernde Zeit. Den Weg aus der Krise werden wir nur gemeinsam schaffen, indem wir alle einen Beitrag leisten. In diesem Sinne: Halten wir zusammen und schauen wir aufeinander."

Traditionell kommt der Christbaum am Landhausplatz jedes Jahr aus einer anderen Tiroler Gemeinde. Dass der diesjährige aus Kitzbühel stammt, hat laut Aussendung einen besonderen Grund: Die Stadt feiert heuer ihr 750-Jahr-Jubiläum. Gespendet hat die 16 Meter hohe und 21 Jahre alte „Jubiläumsfichte“ die Kitzbüheler Familie Entstrasser. Im Jahr 2000 hatte sie den damals noch keine zwei Meter hohen Baum am Rande ihres Gartens gepflanzt.

Bürgermeister Klaus Winkler freut sich über den Kitzbüheler Baum am Landhausplatz: „Es ist eine Ehre für Kitzbühel, dass mit dem Weihnachtsbaum ein sichtbares Zeichen unseres Jubiläums in unserer Landeshauptstadt steht. Es freut mich, dass wir Kitzbühelerinnen und Kitzbüheler dem Land Tirol diesen schön gewachsenen Baum zur Verfügung stellen und damit ein paar Weihnachtsgefühle nach Innsbruck bringen können.“ (TT.com)


Kommentieren


Schlagworte

Entgeltliche Einschaltung