Entgeltliche Einschaltung
Plus

Gut zu wissen: Wie Quarantäne nun bei der Omikron-Variante geregelt ist

Wieder erreicht eine neue Corona-Variante Europa, auch Österreich ist betroffen. Nun wird versucht, deren Ausbreitung möglichst einzudämmen. Damit soll vor allem Zeit gewonnen werden. Was nun gilt, haben wir zusammengefasst.

  • Artikel
  • Diskussion (1)
(Symbolfoto)
© imago

Innsbruck – Wieder ist eine neue Variante von SARS-CoV-2 bei uns angekommen. Erstmals berichtet wurde sie aus Südafrika, dort hat sie sich rasend verbreitet und die bisher grassierende Delta-Variante abgelöst. Das gleiche scheint sich nun in anderen Ländern zu wiederholen. Deshalb hat auch Österreich etwa die Einreise aus Südafrika verboten und nun auch strengere Quarantäne-Regeln erlassen.

Entgeltliche Einschaltung

❓ Warum braucht es diese Regeln überhaupt?

Bei einer neuen Virusvariante brauchen Forscher erst ausreichend Daten, um einschätzen zu können, wie sie sich verhält. Ob sie etwa ansteckender ist, als andere Varianten – oder ob die Krankheitsverläufe statistisch milder oder schwerer sind. Dazu braucht es Zeit, erst dann ist das einschätzbar.

Die Omikron-Variante ist Experten zufolge bereits relativ gesichert deutlich ansteckender als bisherige Varianten. Deshalb dürfte sie auch Delta verdrängen. Was die Verläufe angeht gibt es noch unterschiedliche Signale. Selbst wenn die Verläufe statistisch milder sind, könnten durch eine höhere Verbreitung mehr Leute im Krankenhaus landen. Natürlich wäre es auch möglich, dass die Krankheitsverläufe deutlich milder sind und das Virus deshalb an Schrecken verliert. Weder das eine noch das andere kann derzeit gesichert gesagt werden. Kurzum: Es gibt noch viele Unbekannte, Gewissheit wird man erst in den kommenden Tagen und Wochen haben.

Deshalb reagieren Politiker rund um den Globus mit Vorsicht. Bevor man nicht mit Sicherheit weiß, wie sich die neue Variante verhält, versucht man deren Ausbreitung möglichst einzubremsen. Um Zeit für die Erforschung zu gewinnen und eventuell auch für eine Anpassung der Impfstoffe – sollte dies nötig sein. Bei Delta wurde ebenso verfahren, bevor man Gewissheit hatte, wie sie sich verhält.

🔎 Funktioniert das Contact Tracing überhaupt?


Kommentieren


Schlagworte

Entgeltliche Einschaltung