Plus

Der Abfall unter dem Weihnachtsbaum: Tipps für die Entsorgung

Geschenkspapier, zerbrochene Christbaumkugeln und Co.: Wie der Müll richtig entsorgt wird.

  • Artikel
  • Diskussion
Geschenkspapier gehört aufgrund der Beschichtung in den Restmüll.
© iStock

Wien, Innsbruck –Alle Jahre wieder steigt das Müllaufkommen während der Weihnachtsfeiertage um rund 20 Prozent. Der Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB) appelliert deshalb, „achtsam mit dem Müll umzuhgehen“. Denn „jeder Abfall, der unnötig entsteht oder falsch entsorgt oder verwertet wird, ist schlecht für Klima und Umwelt“, sagt VOEB-Präsidentin Gabriele Jüly. Hinzu komme noch eine weitere Komponente. Die Pandemie erhöhe das Müllaufkommen ebenfalls: Die Millionen von FFP2-Masken, die Reste der Selbsttests und medizinischer Abfall von Teststraßen und Impfstationen stellen eine zusätzliche Belastung dar, so der VOEB.


Kommentieren


Schlagworte