PLUS

Hahnenkammrennen: Gefahr lauert nicht nur auf der Streif

Ausnahmezustand in Kitzbühel: Die FFP2-Maskenpflicht in der wenig bis gar nicht belebten Innenstadt wird von den Polizeibeamten genau kontrolliert.

Im Sog der Omikron-Welle strecken sich die 82. Hahnenkammrennen nach der Decke. Der Aufwand für 1000 erlaubte Fans ist enorm, vor Olympia wurden zudem die Regeln verschärft. Und die Innenstadt trägt Maske.

Von Roman Stelzl und Max Ischia

Kitzbühel – Die rote Zone ist im Ski-Weltcup der engste Kreis und all jenen vorbehalten, die mit den Athleten in Kontakt treten. Doch nun, pünktlich zu den Hahnenkammrennen, sieht auch Kitzbühel „rot“: Wer die Innenstadt betritt, wird per Tafel samt Covid-19-Verordnung höflich auf die FFP2-Maskenpflicht hingewiesen. Wem das noch nicht reicht, dem helfen ebenso höflich Polizeibeamte oder mitunter etwas weniger höflich andere Passanten auf die Sprünge.

Verwandte Themen