Entgeltliche Einschaltung

Vom Lebensraum Tirol bis Olympia in Peking: Das war „Tirol Live"

Lebensraum-Tirol-Geschäftsführer Josef Margreiter, Gemeindereferent LR Johannes Tratter und Ex-ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel waren am Montag zu Gast bei „Tirol Live“.

  • Artikel
  • Video
  • Diskussion

📽️ Video | Die komplette Folge von „Tirol Live" am Montag

Entgeltliche Einschaltung

Welche Perspektiven hat Tirol, wohin entwickelt sich das Land? Dafür wurde auch die Lebensraum Tirol Holding gegründet. Geschäftsführer Josef Margreiter gab Einblicke in Umsetzungsschritte. In den nächsten zwei Jahren sollen 25 Millionen Euro in acht Lebensraum-Projektprogramme fließen. „Tirol wird sich als Modellregion für Gesundheit positionieren und die Gesundheit in den Mittelpunkt stellen", erzählte Margreiter.

📽️ Video | Josef Margreiter in „Tirol Live"

Am 27. Februar werden in 274 Gemeinden die Bürgermeister und die Gemeindeparlamente gewählt. Corona überschattet die Wahlen, es gab sogar Forderungen, sie zu verschieben. Gemeindereferent LR Johannes Tratter (VP) sagte, warum sie dennoch abgehalten werden. „Nach intensiver Prüfung sind wir zur Ansicht gelangt, dass wir alle Instrumente in der Hand haben, um die Wahl ordentlich abzuwickeln.

Für ihn sind die Gemeinden sehr gut aufgestellt, er geht von einer reibungslosen Abwicklung aus. Er appelliert eindringlich, das Angebot der Briefwahl anzunehmen.

📽️ Video | Johannes Tratter in „Tirol Live"

Peter Schröcksnadel ist zwar nicht mehr Präsident des Österreichischen Skiverbands, aber nach wie vor einer der maßgeblichen Sportfunktionäre und Vizepräsident des nationalen Olympischen Komitees. Bei „Tirol Live“ sprach er über seine Erwartungen von Olympia in Peking und die Diskussion um die Alpin-Quotenplätze. Die Entwicklung mit neuen Disziplinen bei Olympia habe dazu geführt, dass etwa im Alpinbereich die Anzahl der Startplätze reduziert wurden. „Für heuer ist das jedenfalls geklärt, in Zukunft muss es sich aber wieder ändern. Für Schröcksnadel dürfen nicht immer neue Disziplinen zulasten des Skisports aufgenommen werden.

📽️ Video | Peter Schröcksnadel in „Tirol Live"

🎧 Podcast | „Tirol Live“ zum Nachhören


Kommentieren


Schlagworte

Entgeltliche Einschaltung