Eishockey-WM

0:3 gegen Finnland: Jetzt wartet auf ÖEHV Abstiegsfinale gegen Briten

Über zu wenig Beschäftigung konnte sich ÖEHV-Keeper David Kickert nicht beschweren.
© JUSSI NUKARI

Nach einem Ruhetag am Sonntag geht es für Österreichs Eishockey-Team am Montag im letzten Gruppenspiel gegen Großbritannien um den Klassenerhalt.

Tampere – Für Österreich hat es bei der Eishockey-WM gegen den Olympiasieger erwartungsgemäß nichts zu holen gegeben. Die rot-weiß-rote Auswahl musste sich am Samstag in Tampere Gastgeber Finnland mit 0:3 (0:1,0:1,0:1) geschlagen geben. Für das ÖEHV-Team geht es nun nach einem Ruhetag im abschließenden Spiel gegen Großbritannien am Montag (19.20 Uhr/live ORF Sport +) um den Klassenerhalt.

Finnland, mit 17 Olympiasiegern von Peking, dominierte das Spiel von Beginn weg und lag durch Kapitän Valtteri Filppula nach 105 Sekunden auch rasch voran. Mit viel defensiver Disziplin und Kampfgeist sowie einem starken Torhüter David Kickert stemmte sich die Mannschaft von Roger Bader danach gegen die Angriffe der von den 11.573 Zuschauern angefeuerten Finnen.

🏒 Eishockey-WM, Gruppe B

Österreich - Finnland 0:3 (0:1,0:1,0:1)

  • Tore: Filppula (2.), Granlund (25.), Rajala (48.).
  • Strafminuten: 6 bzw. 2.
  • Österreich: Kickert - Maier, Unterweger; Zündel, B. Wolf; Hackl, Kirchschläger; Brunner, Wimmer - Kasper, Haudum, Ganahl; Schneider, Nissner, Th. Raffl; Lebler, Wukovits, P. Huber; Schwinger, Achermann, Feldner
  • Finnland: Olkinuora - Lindell, Othamää, Lehtonen, Hietanen; Heiskanen, Seppälä; Friman, Vatanen - Mänalanen, Björninen, Anttila; Granlund, Manninen, Hartikainen; Rajalaala, Filppula, Sallinen; Pesonen, Lammikko, Armia

Meist mit Erfolg. Im Mitteldrittel erhöhte Stürmerstar Mikael Granlund (25.). Kurz vor der zweiten Pause hatte Österreich durch Paul Huber und Ali Wukovits die große Chance auf den Anschlusstreffer, ehe Toni Rajala (48.) den Endstand fixierte.

"0:3 darf man gegen diese Mannschaft schon verlieren, wir haben uns gut verkauft", erklärte Bader und zeigte sich von der Stimmung angetan: "Es war fantastisch zu sehen, was für ein tolles Eishockey-Land Finnland ist. Vor so vielen Zuschauern spielen, war ein Erlebnis für jeden."

Es war zwar die höchste Niederlage der Österreicher in den bisher sechs Spielen in Tampere, erstmals seit Prag 2004 blieben sie gegen die Topnationen aber ohne Debakel.

Nach bisher so starken Leistungen in Tampere kann Österreichs Team mit Selbstvertrauen in das Duell mit Großbritannien gehen. "Jetzt müssen wir ausrasten und gegen Großbritannien unser bestes Spiel bringen", sagte HCI-Crack Nico Feldner. Wenn die Briten am Sonntag gegen Lettland nicht gewinnen, reicht am Montag ein Punkt, um dem Abstieg zu entgehen. (APA)

Erste Niederlage für Schweden

Schweden hat bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland im fünften Spiel die erste Niederlage kassiert. Das Dreikronenteam verlor am Samstag in Tampere gegen die USA mit 2:3 nach Verlängerung und bleibt in der Österreich-Gruppe B Tabellenzweiter hinter Gastgeber Finnland.

Adam Gaudette, der auch zum 1:1 (8.) getroffen hatte, entschied die Partie in der Verlängerung. Nate Schmidt steuerte den dritten Treffer der USA bei. Für Schweden trafen Rasmus Dahlin (3.) und Carl Grundström (47.).

In der Gruppe A in Helsinki wahrte Dänemark mit einem 3:0 gegen Frankreich die Chance auf das Viertelfinale. KAC-Torhüter Sebastian Dahm wehrte alle 19 Torschüsse der Franzosen ab. Durch den Sieg der Dänen sind die Schweiz und Deutschland fix im Viertelfinale. (APA)

Verwandte Themen