Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfällen am Pfingstsamstag in Tirol
Am ersten Tag des Pfingstwochenendes kam es auf Tirols Straßen zu einigen Unfällen. Mehrere Verletzte mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden.
Gerlos, Buch, Anras, Obertilliach – In Gerlos stießen Samstagmittag zwei Motorräder zusammen. Ein 24-jähriger Biker übersah auf der B 165 das Abbiegen eines vor ihm fahrenden Motorrades und fuhr auf. Den Mann, einen Österreicher, überschlug es daraufhin mit seinem Motorrad. Der Zweitbeteiligte, ein gleichaltriger niederländischer Staatsbürger, wurde durch den Aufprall ebenfalls von seinem Fahrzeug geschleudert. Nach der Erstversorgung wurde der Niederländer mit dem Notarzthubschrauber ins Bezirkskrankenhaus Schwaz geflogen. Der österreichische Motorradfahrer benötigte vor Ort keine weitere ärztliche Behandlung, klagte jedoch über Schmerzen im Genick und Oberschenkelbereich. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt.
Ebenfalls zu Mittag fuhr eine 62-jährige Österreicherin mit dem Auto von einer Gemeindestraße in Gallzein auf die B 171 ein und kollidierte dort mit einem Motorrad. Der 60-jährige österreichische Motorradfahrer geriet nach dem Zusammenstoß über den Straßenrand hinaus und kam zu Sturz. Durch die Wucht des Anpralls wurde der rechte Hinterreifen des Autos abgerissen. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt von der Rettung ins Krankenhaus Schwaz eingeliefert. Die Autofahrerin blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt.
Kurze Zeit später geriet in Anras ein 25-jähriger Österreicher mit seinem Pkw auf der B100 über die Fahrbahnmitte und kollidierte beinahe frontal mit einem entgegenkommenden Pkw eines 45-jährigen Italieners. Durch die Wucht des Anpralls schlitterte das Fahrzeug des Italieners 50 Meter weiter und kam auf dem Fahrzeugdach liegend zum Stillstand. Beide Lenker und eine Mitfahrerin wurden verletzt.
Am Nachmittag kam es in Osttirol zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall. Gegen 15 Uhr geriet eine 55-jährige Österreicherin Obertilliach mit dem Auto über den Fahrbahnrand der B 111 und stürzte über einen Abhang. Nach mehreren Überschlägen in der dortigen Wiese kam das Fahrzeug wieder mit den Rädern am Boden zum Stillstand. Die Lenkerin und eine 18-jährige Insassin wurden verletzt. Die 55-Jährige brachte der Notarzthubschrauber, die Jugendliche die Rettung ins Krankenhaus nach Lienz. (TT.com)