Bezirk Schwaz

Gerlos Straße nach Erdrutsch ab 10.30 Uhr wieder befahrbar

Die Gerlos Straße war zwischen Gmünd und Gerlos gesperrt.
© ZOOM.TIROL

Die B 165 wurde am späten Samstagabend nach einem Erdrutsch zwischen Gmünd und Gerlos gesperrt. Die Aufräumarbeiten waren die ganze Nacht im Gange. Ab 10.30 Uhr wird die Strecke wieder befahrbar sein.

Gerlos – Die Gerlos Straße (B165), die das Zillertal mit dem Salzburger Pinzgau verbindet, ist Samstagnacht verschüttet worden. Auf Höhe Gmünd war ein Erdrutsch abgegangen, die Straße musste zwischen Gmünd und Gerlos gesperrt werden. Die Aufräumarbeiten waren bis in die Vormittagsstunden des Pfingstsonntags voll im Gang. Die gute Nachricht für betroffene Autofahrer und Anrainer: Ab 10.30 Uhr Sonntagvormittag war die Strecke wieder befahren.

Laut Polizei kam es aufgrund eines Starkregens mit Hagel gegen 20.30 Uhr zu dem Murenabgang, weil zwei Bäche in Gerlos über die Ufer getreten waren und dabei rund 200 Meter der Gerloser Straße geflutet hatten. Die Feuerwehr Gerlos, mehrere Bagger und Radlader der umliegenden Erdbewegungsfirmen und die Straßenmeisterei Zell am Ziller waren mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Aufgrund der starken Verschmutzung der Fahrbahn blieb die Straße in Absprache mit der Straßenmeisterei Zell am Ziller bis Sonntagvormittag gesperrt.

100 Kilometer Umweg

Um die Straße schnellstmöglich infolge der Mure wieder zu räumen, standen Mitarbeiter die Straßenmeisterei Zell am Ziller im Dauereinsatz. „Mit Baggern wurde das niedergegangene Material beseitigt. Heute Morgen setzten wir die Aufräumarbeiten mit Kehrmaschine, Wasserwagen und LKW fort, sodass die Verkehrssicherheit wieder gegeben ist und wir die Straße für den Verkehr freigeben können“, erklärt Gerhard Egger von der Straßenmeisterei Zell am Ziller.

Die Unterbrechung der direkten Verbindung zwischen Zell am Ziller in Tirol und Mittersill in Salzburg brachte einen langen Umweg mit sich. Die einzige Ausweichmöglichkeit über das Zillertal (B169), A12 und den Pass Thurn (B161) bedeutet nach Angaben des ÖAMTC über 100 Kilometer Umweg. (TT.com)

Die Straße konnte Sonntagvormittag wieder für den Verkehr freigegeben werden.
© ZOOM.TIROL

Für Sie im Bezirk Schwaz unterwegs:

Angela Dähling

Angela Dähling

+4350403 3062

Verwandte Themen