Bezirk Kufstein

19-Jähriger bei Kundl im Inn untergegangen: Suche wieder aufgenommen

Mit einem Spürhund hat die Feuerwehr Kundl die Suche wieder aufgenommen.
© ZOOM.TIROL

Der junge Mann wollte am Sonntag durch den Fluss zu einer Sandbank schwimmen. Er verschwand im Wasser und tauchte nicht mehr auf. Die Einsatzkräfte befürchten das Schlimmste.

Kundl – Die Suche nach einem 19-Jährigen, der am Sonntag im Inn bei Kundl untergegangen war, wurde am Dienstag fortgesetzt. Dabei bekam die Kirchbichler Feuerwehr Unterstützung von Polizeihund „Joker", der speziell dafür ausgebildet ist, Vermisste bzw. Leichen im Wasser aufzuspüren.

Seit dem Vormittag wurde neuerlich der rund acht Kilometer lange Flussverlauf des Inns zwischen Kundl und dem Kraftwerk Kirchbichl abgesucht. Der 19-Jährige war in der beliebten Badebucht bei der Einmündung der Kundler Ache in den Fluten verschwunden.

Die Einsatzkräfte suchten den Inn von Kundl bis zum Kraftwerk Kirchbichl ab.
© ZOOM.TIROL

Rückblick: Gemeinsam mit zwei Bekannten watete am Sonntag gegen 17.25 Uhr ein 19-Jähriger bei Kundl unterhalb der Autobahnbrücke in den Inn. Der Fluss führt derzeit Schmelzwasser und weist daher eine hohe Strömgeschwindigkeit auf. Während die 20 und 30 Jahre alten Männer stehen blieben, als ihnen das Wasser bis zu den Knien stand, ging der Jüngste weiter Richtung Flussmitte. Er wollte zu einer Sandbank schwimmen.

Auch ein Rettungshubschrauber war bei der Suche im Einsatz.
© ZOOM.TIROL

Nach etwa 100 Metern verschwand der Syrer unter Wasser und tauchte nicht wieder auf. Nach einem Notruf startete sofort eine großangelegte Suchaktion. Die Einsatzkräfte suchten den Inn von Kundl bis zum Tiwag-Kraftwerk in Kirchbichl ab. Sie konnten den 19-Jährigen aber nicht finden. Um 19.30 Uhr wurde die Suche zunächst abgebrochen. Das Schlimmste sei zu befürchten, hieß es von Seiten der Polizei.

Im Einsatz standen ein Rettungshubschrauber, die Wasserrettung von Kramsach und Reith im Alpbachtal, die Rettung aus Kramsach und Wörgl, die Freiwilligen Feuerwehren Kirchbichl und Angath sowie mehrere Polizeistreifen. (TT.com)

Für Sie im Bezirk Kufstein unterwegs:

Theresa Aigner

Theresa Aigner

+4350403 2117

Michael Mader

Michael Mader

+4350403 3050

Wolfgang Otter

Wolfgang Otter

+4350403 3051